Allgemein Frage zur MasterCard und wie bekomme ich mein Geld darauf?

3 Antworten

Die mastercard hat auch immer kontonummer und bankleitzahl. Bzw jetzt iban. Da habt ihr sicher unterlagen zu. Dann ist die frage ob es eine prepaid karte ist die aufgeladen werden muss oder ob es eine 'normale' karte ist für die eine zahlung ausgemacht wurde. Dh es wird von einem anderen konto nach dem kauf automatisch der betrag abgebucht um den 'Kredit'/Kaufsumme zurückzahlen. Oder ob du das manuell dahin überweisen musst etc. 

ich empfehle dir dich bei deiner bank zu informieren. Da bekommst sichere infos statt nur vermutungen hier. 

CameronJolie 
Fragesteller
 19.04.2016, 16:28

Ich nehme dann mal an es handelt sich bei mir um eine Prepaid Karte.. letzte Frage: wenn dann aber mal Geld drauf ist funktioniert diese genauso wie normale Kreditkarten beim Internetkauf?

Lightman95  19.04.2016, 16:32
@CameronJolie

Ja genau. Mit guthaben drauf kannst du damit normal shoppen gehen. Nur solltest vorher sicher sein was es für eine ist. Du hast jetzt keinen großen nachteil dadurch. Aber hilft für spontane käufe wenn du nicht immer vorher was einzahlen musst. 

Normalerweise ist die Mastercard eine Kreditkarte. Das bedeutet, dass Du mit der Mastercard bezahlst und der Betrag dann am Monatsende bzw. zum Abrechnungsstichtag von Deinem Konto abgebucht wird.

Wenn Du ein Guthaben auf Deine Mastercard überweisen willst, dann erfährst Du die notwendigen Kontodaten (IBAN) von Deiner Bank bzw. der Stelle, die die Mastercard ausgestellt hat.

CameronJolie 
Fragesteller
 19.04.2016, 16:26

Ja, ich dachte auch immer das es was mit meinem Konto zutun hat das wäre nämlich um einiges einfacher und ich müsste nicht extra Geld darauf überweisen. Aber soweit ich weiß geht das bei meiner Karte (noch) nicht, da mein Bankberater meinte es sei unnötig für mich. Dann werde ich mich mal darum kümmern die IBAN usw. herauszufinden. Vielen Dank :)

Das Geld ist hoffentlich auf deinem Konto und nicht auf der Karte; es wird nach Vorlage der Karte beim Kauf ca. einen Monat später von deinem Konto abgebucht (gegen eine kleine Gebühr).

Lightman95  19.04.2016, 16:34

Schlechter Rat... Das mit dem monat bitte ignorieren. Harald weiß wohl kaum was du bzw deine eltern mit der bank ausgemacht haben...

Harald2000  19.04.2016, 22:40
@Lightman95

Die Minderjährigkeit hatte ich übersehen - in der Eile.