Ab wann in der Schufa?

11 Antworten

Wenn die Bank Dein Girokonto oder einen Kredit kündigt geht das sofort in die Schufa. Nur eine Mahnung jedoch noch nicht. Mahnungen und Briefe von Inkassobüros sind nicht in der Schufa. Auch Mahnbescheide sind nicht automatisch eingetragen. Der Gläubiger muss dann schon Mitglied der Schufa sein. Eine e.V. wird eingetragen da sich die Schufa die Schuldnerverzeichnisse vom Amtsgericht besorgt.

''Welche Daten hat die SCHUFA über mich gespeichert?

Wir haben zum einen personenbezogene Daten wie Namen, Geburtstag, Anschrift und sonstige, auch frühere Adressen und zum anderen kreditrelevante Daten wie Girokonto, Kreditkarte, laufende Kredite, Zahlungsstörungen etc. gespeichert.''

Quelle: https://www.meineschufa.de

Jenni258 
Fragesteller
 26.02.2009, 09:00

Es ging nicht um das was, sondern ab wann die Einträge erfolgen...

bitmap  26.02.2009, 09:04
@Jenni258

Du kanst dir eine Selbstauskunft bei der Schufa geben lassen http://www.schufa.de/de/produkteservices/schufaauskunft/schufaauskunft.jsp dann weißte genau, was dort alles über dich drin steht. Ich weiß nicht, was alles unter ''Zahlungsstörungen'' fällt.

Sobald es gerichtlichen Mahnbescheiden kommt, der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht oder teilweise auch Inkassobüros wenn du keine Mühe gibst dich mit denen in Verbindung zu setzen. Aber Banken machen auch einen Eintrag sobald nur 1 Euro überziehst nur der bricht dir in hinsicht auf handyverträge ect. nicht das genick!

Und wenn man drin ist wird es dann sofort schwer mit Handy-Verträgen oder ähnlichem?

Support13  26.02.2009, 09:02

Liebe Jenni258,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

MfG, Jan vom gutefrage.net-Support

Handy Verträge werden IMMER gemeldet als sogenannten Service Eintrag... der sagt aber nichts über deine Liquidität aus sondern dient nur als Info. Ansonsten werden auch Bankverbindungen gemeldet und Darlehen mit Summe, Beginn und Ende der Ratenzahlungsvereinbarung.