Wird das in der Schufa-Auskunft stehen (Wohnung mieten)?

4 Antworten

Das Inkasso-Büro könnte drinstehen. Die ausgefallenen Ratenzahlungen eventuell auch.

Ansonsten ist das halt eine lahme Ausrede. Wer Kleidung auf Raten bestellt, der ist definitiv nicht finanziell gut aufgestellt.

grubenschmalz  28.12.2016, 18:39

Also drinstehen für den Vermieter wird es nicht. Dort wird wenn dann nur stehen, dass du nicht kreditwürdig bist bzw halt eine ganz schlechte Einstufung hast.

Er wird sich dann natürlich seinen Teil denken und vermutlich auch keine Lust haben, der Miete hinterher zu rennen.

Lala111155 
Fragesteller
 28.12.2016, 18:41

Dass alles von den oben genannten Sachen drinstehen KÖNNTE, weiß ich auch. Danke.

Bezogen auf deinen letzten Satz: Nö.

Naja, aber bei den Mahnungen und dem Inkasso-Verfahren wird doch mit Sicherheit ein negative Schufa-Eintrag vorhanden sein, oder nicht? :/

Wenn ein Inkasso schon einbezogen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich dass ein negativer Eintrag in der Schufa steht.

In der Schufabonitätsauskunft steht lediglich was zu deiner Zahlungsmoral und das auch noch "verschlüsselt", nicht bei wem Du welche Schulden hast.

Lala111155 
Fragesteller
 28.12.2016, 18:38

Naja, aber bei den Mahnungen und dem Inkasso-Verfahren wird doch mit Sicherheit ein negative Schufa-Eintrag vorhanden sein, oder nicht? :/

GERADE, wenn du wegen kleiner Beträge doppelt gemahnt werden musst, ist das für einen Vermieter ein Warnsignal. 

Wer garantiert ihm, ob da dann Lust hast, die Miete pünktlich zu zahlen? (oder dafür zu sorgen, dass dein Konto gedeckt ist)?