500 Euro Stromkosten im Monat?

13 Antworten

"Diskussion mit der Mutter"du machst es jetzt an den Stromkosten fest. Vllt. möchte deine Mutter einfach etwas mehr Geld, monatlich, von dir oder Mithilfe im Haushalt.

Lebst du voll und ganz im Haushalt, kaufst du auch mal selbst ein?

Lässt du dich voll "verpflegen/verhalten" oder welchen Beitrag leistest du?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich einen vollverdienenden Sohn/ Tochter hätte und der/die sich überhaupt nicht miteinbringt im Haushalt, ich so langsam sauer werden würde. Ich bin doch keine Haushälterin/ Dienstmagd für die anderen Familienmitglieder.

Vollverpflegung (Hotel) ist halt etwas teurer.

Überleg es mal von dieser Seite her

FrittenFritz31 
Fragesteller
 29.08.2018, 01:03

Also ich kaufe mir mein Essen eigentlich vollkommen selbst, bis auf 4-5 mal im Monat wo ich mitesse, An kosten verursache ich eigentlich nur Strom und Wasser. Das wars. Ich bezahle derzeit 100 Euro im Monat. Es waren vorher 200, aber da ich momentan aus beruflichen gründen nur einen Nebenjob auf 450 Euro Basis habe, konnte ich das auf 100 Euro senken.

Auch mir erscheint das zu hoch gegriffen! Andererseits habt ihr den Pool, die Sauna, aber lasse Dir tatsächlich die Stromrechnung zeigen. Bekommst Du sie nicht zu sehen, gehe zu eurem Anbieter, der Dir vielleicht weiterhelfen kann!

Schau Dir mal den Stand des Stromzählers an und dann den letzten danach. Da hast Du einen schönen Vergleich!

Möglich wär‘s. Hab einen Kumpel (Informatiker) der seinen High End PC fast 24h am Tag laufen hat. Der zahlt alleine nur für den PC pro Monat um die 150€ an Strom

Birgitmarion  25.08.2018, 19:25

Waaaas? So viel nur für den Strom vom Computer? Ach!

nehmen wir mal an, dass 1Kwh 29 cent kosten...

dann hättet ihr einen Monatsverbrauch von etwa 1724 Kwh, was pro Tag gerechnet etwa 61,5 Kwh entsprechen würde.

d.h. ihr hättet einen Durchschnittsverbrauch von etwa 2,6 Kw pro stunde.

in sofern kann das eigentlich eher nicht hinkommen, es sei denn, ihr betreibt Tag und Nacht 3 Toaster gleichzeitig.

Zum vergleich: ich wohne in einem 5-Personen- Haushalt (Ohne Pool) und wir verbrauchen ~10 Kwh pro Tag.

Anmerkung: davon ausgehend, dass ihr durchschnittliche Strompreise habt, und dein PC 4 Stunden am Tag auf volllast läuft, kostet das etwa 16 Euro pro monat.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-)

Das scheint mir auch zu hoch. Wir zahlen bei einem normalen Haushalt 2 Pers. 80 qm 60 € im Monat.

Einfach mal den Stand des Stromzählers ablesen und einen Monat später wieder, dann hast Du doch den Verbrauch. Oder Abrechnung zeigen lassen.