Zwei M. 2 (PCIE 3.0) SSd's in MSI MPG B550 Gaming plus möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, der gleichzeitige Betrieb von zwei M.2 PCIe SSD's ist auf dem MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard möglich.

Im ersten M.2 Steckplatz können M.2 PCIe 3.0/4.0 x2/x4 M Key SSD's eingesetzt und genutzt werden und auch M.2 SATA B+M Key SSD's. Es passen M.2 SSD's in den Formaten von 2242 bis 22110, also von 22x42mm bis 22x110mm in diesen Steckplatz.

Der erste M.2 Steckplatz ist mit vier PCIe 3.0/4.0 Lanes direkt am Prozessor angebunden. Je nach eingesetztem Prozessor steht entweder nur bis zu PCIe 3.0 x4 Unterstützung zur Verfügung oder sogar bis zu PCIe 4.0 x4 Unterstützung. PCIe 4.0 x4 Unterstützung steht nur mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor zur Verfügung oder mit einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Mit allen anderen auf diesem Mainboard unterstützten Ryzen Serie 4000/4000G und Ryzen Serie 5000G Prozessoren und mit dem Ryzen 5 5500, steht dagegen nur bis zu PCIe 3.0 x4 Unterstützung zur Verfügung. Das betrifft auch den ersten PCIe x16 Steckplatz, da dieser ebenfalls am Prozessor angebunden ist, aber mit 16 PCIe 3.0 oder 4.0 Lanes, ebenfalls je nach eingesetztem Prozessor.

Da PCI Express auf und abwärts kompatibel ist, können auch PCIe 4.0 SSD's genutzt werden, wenn nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist, aber in dem Fall wird dann eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s, wahrscheinlich auf ca. 3600MB/s. Deshalb ist es in dem Fall nicht notwendig den Aufpreis für eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD zu zahlen.

Der zweite M.2 Steckplatz ist mit vier PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden und in diesem M.2 Steckplatz können M.2 PCIe 3.0 x2/x4 M Key SSD's eingesetzt und genutzt werden. Es können auch M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's eingesetzt und genutzt werden, aber diese werden dann ebenfalls auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst. M.2 SATA B+M Key SSD's werden dagegen in diesem M.2 Steckplatz gar nicht unterstützt. Es passen M.2 SSD's in den Formaten von 2242 bis 2280, also von 22x42mm bis 22x80mm in diesen Steckplatz.

Der zweite M.2 Steckplatz teilt sich die 4 PCIe 3.0 Lanes vom B550 Chip mit dem zweiten PCIe 3.0 x16 Steckplatz, der selbst nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist, so das es sich eigentlich um ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz handelt. Dieser PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz wird deaktiviert, wenn eine M.2 PCIe 3.0/4.0 x2/x4 SSD in den zweiten M.2 Steckplatz eingesetzt wird. Dann kann der zweite PCIe x16 Steckplatz nicht genutzt werden. Falls du z.B. mal vorhaben solltest, noch eine dritte M.2 PCIe 3.0/4.0 x2/x4 SSD einzusetzen, auf einer PCIe 3.0/4.0 x4 -> M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter Karte. Das geht dann nicht mehr, wenn der zweite M.2 Steckplatz mit einer entsprechenden M.2 SSD belegt ist.

mfG computertom

Wie ja sgt119 schon richtig schrieb, geht das prinzipiell. Aber er hat dann doch ein wenig an Details geknausert, daher will ich da ein bisl nachliefern.

Die beiden m.2-Slots auf Deinem Board funktionieren, um da die SSDs einzustecken, aber sie sind nicht gleich. Der obere Slot, M2_1, ist mit PCIe-Lanes direkt an die CPU angebunden. Also die Latenz dieses Slots ist optimal. Dazu kann der Slot auch eine SATA-SSD beherbergen, aber das ist für die Frage ja irrelevant.

Der untere Slot, M2_2, ist per PCIe-Lanes an den Chipsatz angebunden und teilt sich diese Lanes mit dem PCIe-Steckplatz 3, PCI_3. Also kannst Du den zweiten mechanischen PCIe x16-Slot nicht gleichzeitig verwenden und die Latenz dieses Slots ist schlechter, da halt die Daten über den Chipsatz laufen.

Daher sollte, auch wenn es subjektiv keinen fühlbaren Unterschied macht, das OS auf der SSD in M2_1 sein.

Ja, geht