Zwei Java klassen verknüpfen

Die ganzen Klassen, plus Menüleiste - (programmieren, Java, Netbeans)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon bei jframes und keine ahnung von klassenverknüpfung^^ nicht schlecht, zumal das das entscheidende bei java ist.

Du erstellst dir ein Objekt der Klasse B ind der Klasse A. Was das für Eigenschaften hat wird im Constructor in B festgelegt. Also wie eine int

(Klassenname B) (Name) = new (KlassennameB) (parameter);

uweb96
Fragesteller

was für ein Parameter, habs jez so geschrieben:

Fabrikmodul fabrikmodul = new Fabrikmodul ();

masterNNI  18.07.2013, 18:49
@uweb96

okay, wenn du keine parameter hast ists so richtig...

auch wenn mein infolehrer immer durchdreht, wenn objekte genauso heißen wie der typ :D

uweb96
Fragesteller
@masterNNI

naja :D kann man ja jederzeit ändern

noch ne frage: wie öffne ich das bestehende JFrame aus der anderen klasse

private void MenuItemFabrikmodulActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
    fabrikfenster(fabrikmodul);
}

und

private void fabrikfenster(Fabrikmodul fabrikmodul) {
    JFrame fabrikfenster = fabrikmodul;
}

Funktioniert nicht so richtig... passiert nämlich gar nix wenn ich versuche es zu öffnen

Da mein Infolehrer keine Ahnung hat, schätze ich mal, dass er mit Java 1.1 gearbeitet hat/arbeitet, oder nur Konsolen Anwendungen geschrieben hat...

uweb96
Fragesteller
@uweb96

ok, man sollte das ".setVisible(true)" nicht vergessen ;)

Thx, für die Hilfe

masterNNI  18.07.2013, 19:00
@uweb96

achso... also du hast jetzt die möglichkeit in A methoden von B aufzurufen

(name).(methodenname);

also dann einfach die methode dahinschreiben, die in B den jframe erstellt.

Einfach mal folgendes Buch lesen: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Klassen sind Objektbeschreibungen. Mit den Eigenschaftsvariablen wird das Objekt beschrieben (Variablen sind vergleichsweise „statisch“) und mit den Methoden greift man dynamisch auf die Eigenschaften zu. Man kann sie eigentlich nicht „verknüpfen“. Man kann nur auf die Objekte zugreifen.

In diesem Sinne heißt es auch nicht add(Klassenname) sondern add(Object) das ist wohl doch ein wesentlicher Unterschied …

uweb96
Fragesteller
  1. ich bin nicht so der Mensch, der viel ließt und
  2. Hilft mir deine Antwort kein bischen weiter!
wolfgang1956  20.07.2013, 09:53
@uweb96

Tja, dann wirst du auch nicht in deinen Bemühungen weiterkommen …

Für wesentlich mehr wie Hello World wird es dann nicht ausreichen …

uweb96
Fragesteller
@wolfgang1956

es hat schon für viel mehr als "hello world" ausgereicht!

wolfgang1956  21.07.2013, 08:47
@uweb96

Deswegen hast du eine schlaue Frage gestellt und clevere Antworten bekommen …