Zuspiel Volleyball

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trick heißt Konstanz und Präzision! Wenn du in der Lage bist jeden deiner Angriff immer einen gleich guten Pass zu spielen ist das Trick genug. Kombi-Angriffe (wie Kreuzangriff usw.) sind danach die nächste Stufe!

Du musst gegen den gegnerischen MB "zocken" können. Du musst ihn beobachten und versuchen, dass er zuspät zum 2er Block kommt. Also im immer ein schritt vorraus sein. Du muss den Gegener analysieren und gucken ob vllt. Der Angreifer des gegner der sehr viele Punkte macht eine Schwachstelle hat und 1. Durch ihn Punkte holen 2. In sozusagen frustrieren, damit er nicht mehr sein maximum abrufen kann, spondern sich z. B. Auf Blocken statt auf angreifen konzentieren muss. Dies kannst du z. B. Erreichen indem du dienem dem gegenüberstehenden Angreifer so anspielt, dass er in die Blocknaht schlägt. Wenn der generische Zuspieler miss du den AA am effektivsten einsetzten, damit dieser Zeit am Block verliert und später und somit lesbarer zuspielt. Du musst fühlen, welcher deiner Angreifer in der Lage ist am besten zu Punkten oder vllt. Am sichersten mit Druck den Ball zum Gegner bring. Deine Hand /Fuß Koordination und Motorik muss ausgeprägt sein (das zu üben Hilft Jonglieren und üben an einer Koordinationsleiter) und du musst der klüle Kopf und der 2. Trainer sein, da von dir alles abhängt. Hat der Dia. einen schlechten Tag, spielest du ihn nicht an. Hast du einen schlechten Tag als Zuspieler, hat dein Team ein Problem.

Es gibt nicht so wirkliche tricks vorallem nicht beim Zuspieler aber was ich dir empfehlen kann wenn du zuspielst immer hoch und schön weit damit der Angreifer bzw. Mittelblocker schön angreifen kann . Damit der ball schön hochkommt kann ich dir empfehlen aus den beinen zuspielen also einknicken und immer unter dem ball gehen . Du kannst dich auch an der antenne orientieren der ist meistens am Netz und die nöhe dieser antenne und wo der hängt am netz so musst du spielen :)

Nicht "Tricksen" sondern ordentlich spielen. Mache ein Sprungabspiel, damit bindet du den Block und dadurch hat dein Angreifer eine bessere Möglichkeit den Ball im Feld des Gegners zu versenken. Du kannst auch mal den 2. Ball rüber spielen. Entweder als Lob oder im Oberen Zuspiel.