Zusammenhangen Leukopenie/geschwollene Lymphknoten?

2 Antworten

Hey,

Es ist gut, dass du bereits gründlich untersucht wurdest und die Knochenmarkpunktion keine bösartigen Veränderungen gezeigt hat. Eine Leukopenie, also eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen, kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht unbedingt auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, wie dein Hämatologe bereits angemerkt hat.

Tastbare Lymphknoten, insbesondere bei schlanken Personen, können normal sein, solange sie nicht vergrößert, hart oder fixiert sind. Es ist möglich, dass die Lymphknoten bei dir aufgrund deiner Körperkonstitution leichter zu tasten sind.

Die Verbindung zwischen Leukopenie und tastbaren Lymphknoten ist nicht unbedingt direkt gegeben. Lymphknoten können aus verschiedenen Gründen tastbar sein, zum Beispiel aufgrund von Infektionen oder Entzündungen im Körper. Wenn die Lymphknoten jedoch ohne erkennbare Ursache über längere Zeit vergrößert bleiben oder andere Symptome hinzukommen, sollte dies weiter untersucht werden.

Wenn du weiterhin Bedenken hast oder neue Symptome auftreten, solltest du dies mit deinem Arzt besprechen. Es könnte auch hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen, insbesondere wenn du das Gefühl hast, dass deine Symptome nicht ausreichend erklärt oder behandelt wurden. Deine Schwierigkeit, Gewicht zuzunehmen, könnte auch ein Thema sein, das du mit einem Ernährungsberater oder einem Spezialisten besprechen könntest, um sicherzustellen, dass du eine ausgewogene Ernährung erhältst und um mögliche Ursachen für deine Gewichtsprobleme zu identifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 20:12

Moini,

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Ja ich bin immer etwas unsicher, aber habe natürlich andererseits auch keine Lust mehr zu irgendwelchen Ärzten zu rennen, kannst du dir vermutlich vorstellen. Alleine die Knochenmarkspunktion war schon der Horror und soll Ja auch mit einer der Schmerzhaftesten Dinge sein. Ich warte jetzt erstmal ab, aber wie gesagt diese Lymphknoten sind schon seit mehreren Jahren Tastbar.

gutehackerrara  15.04.2024, 20:16
@Inkognito-Fragesteller

Klar kann ich absolut verstehen vor allem eine KM-Punktion wünscht man echt nicht mal seinem grössten Feind! Überwach es einfach und wenn sich was verändert kannst du ja immernoch gehen:)

Es ist möglich, dass das einen Zusammenhang haben könnte. Weil geschwollene Lymphknoten können ein Anzeichen für eine Infektion oder Entzündung im Körper sein, was auch zu einem niedrigen weißen Blutkörperchen-Wert führen kann. Du solltest wieder zu deinem Arzt gehen

ich hoffe das du wieder gesund wirst und das ich dir weiter helfen konnte:)

Woher ich das weiß:Hobby