Zusammen mit Freund Programmieren?

9 Antworten

Warum solltest du das wollen? Kenne sowas nur von Google Docs. Die Sachen die es gibt sind eher in Richtung Screensharing wie use-together aber weniger so aufgebaut, dass man ein Document bei sich offen hat, dass synchronisiert und zeitgleich einer oben und einer unten was bearbeiten kann.

Macht in Summe aber auch wenig Sinn. Man sollte eher ein wenig planen und die Aufgaben aufteilen. Ggf. definiert man vorher Interfaces, wie man gegenseitig mit dem Code des anderen arbeitet.

Natürlich kann man dann via Bildschirmübertragung in TeamViewer z.B. über den Code reden und quasi ein Code Review machen und der andere kann ebenfalls mit Feedback Sachen verbessern. Ansonsten wird der Code einfach auf einer gemeinsamen Plattform abgelegt wie Github.

Aber wirklich zusammen programmieren tut man nicht, davon ab dass mit Übung und Kenntnissen die Dateien auch immer kleiner und spezifischer werden. Da gibt es nicht eine riesen Datei in der beide rumarbeiten, sondern hunderte Minidateien, die ggf. nur wenige Zeilen beinhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Github zum Programmcodes ablegen, oder Google Drive/Dropbox um Dateien zu bearbeiten und gegeneinander zu synchronisieren. Normalerweise teilt man aber die Arbeit auf. Jemand macht den einen Teil und der andere den anderen. Am Ende fügt man sie zusammen und schaut ob es so klappt wie man es geplant hat, dann kann man ja noch zusammen rumdoktorn.

habs noch nicht selbst getestet aber theoretisch könntest du doch deinem freund rechte über teamviever geben, dann kann er auch bei dir schreiben. nur kann immer nur einer gleichzeitig schreiben aber so könnt ihr (glaub ich) beide im selben programm schreiben.

Hallo,

also ich war selbständig als softwareentwickler und mein Kompagnon und ich haben zusammen software erstellt.

An denselben sourcen rumzudoktorn war aber kontraproduktiv.

Wir haben die Aufgaben geteilt und fertige teile im netz organisiert und abgelegt, wo sie dann zusammen kompiliert wurden

Ich habe einen Menügenerator geschrieben, den man leicht um neue Programmpunkte ergänzen konnte

So hat es gut funktioniert

mfg

Harry

Git (zur Versionsverwaltung) bzw. Github (zum Ablegen des Programmcodes)