Zum Demonstrieren gezwungen werden?

8 Antworten

Natürlich nicht, dann hätten wir ja Nord-Koreanische Verhältnisse.

Keinesfalls.

Denn es handelt sich um ein Demonstrations-RECHT - und nicht um eine Pflicht. Und zudem DARF niemand in eine Meinung oder die Vertretung einer Meinung gezwungen werden. Das sagt ganz klar das Grundgesetz in den Artikel 3 und 5.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Philosophie und Gesellschaft)

Nein, das darf man nicht.

Vor allem jedoch darf euch keine politische Meinung aufgezwungen werden.

Das hier ist vom Bundesministerium, seriösere Quelle geht nicht.

Sollte das nicht klappen, bezieht die Eltern mit ein die sich dann bei der Schule beschweren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Gand0lf  15.03.2022, 08:32
Nein, das darf man nicht.
Vor allem jedoch darf euch keine politische Meinung aufgezwungen werden.

Es wird sicherlich keinen eine Meinung aufgezwungen wenn er sich eine Demonstration persönlich anschaut.

Das ist falsch.

Ein Gebot vollständiger politischer Neutralität von Lehrer*innen (oder auch anderen pädagogisch Mitarbeitenden) in der Schule gibt es nicht.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/306955/wie-politisch-duerfen-lehrkraefte-sein/

Mogli333  15.06.2022, 21:35
@Gand0lf

Dann steht ja jedem grün-linken Öko-Lehrer Tür und Tor offen, die Kinder in seinem Sinne zu manipulieren.

"Es wird sicherlich keinem eine Meinung aufgezwungen, wenn er sich eine Demonstration persönlich anschaut", bei so einer Rattenfänger-Formulierung merkt doch jeder halbwegs analytisch Begabte, dass die Kinder in ein Fahrwasser gezogen werden sollen, welches sicherlich nicht im Sinne vieler Eltern ist.

MERKE: Schule ist Schule und Demo ist Demo. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Basta!

Gand0lf  16.06.2022, 16:11
@Mogli333
Dann steht ja jedem grün-linken Öko-Lehrer Tür und Tor offen, die Kinder in seinem Sinne zu manipulieren

Richtig. Ich weiß ja nicht ob du es schon mitbekommen hast, aber Lehrer haben und hatten schon immer einen großen Einfluss auf Kinder. Egal ob Rechts,links Mitte oder sonst noch was. Lehrer "manipulieren" Kinder den ganzen Tag. Nennt sich lernen.

MERKE: Schule ist Schule und Demo ist Demo. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Basta!

Und Finanzwesen ist Finanzwesen. Wirtschaft ist Wirtschaft. Verantwortung ist Verantwortung.

Du hast wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen ?

Mogli333  16.06.2022, 16:17
@Gand0lf

Ich wehre mich nur gegen die ganz dümmliche Form von Manipulation von Kindern, sich eine Demonstration (natürlich nur grün-links-öko) persönlich anzuschauen.

Für wie blöd hältst du eigentlich die Leser hier?

Plincheeee  16.06.2022, 17:09
@Mogli333

Also "grün-links-öko" ist weder eine politische Gesinnung noch irgendein signifikanter Begriff.

Mogli333  16.06.2022, 17:11
@Plincheeee

Und doch weiß mit dieser Bezeichnung jeder, welche Sorte von Lehrer gemeint ist. :)

Ich kenne Eltern, welche ihre Kinder nach der Schule von weltfremden Lehrertheorien mit Beispielen aus der Praxis wieder auf den Boden der Tatsachen bringen müssen. Lehrer: Von der Schule auf die Schule und zurück in die Schule.

Plincheeee  16.06.2022, 17:15
@Mogli333

Ein gesundes Allgemeinwissen sollte durchaus vermittelt werden.

Was genau sind es deiner Meinung nach für Aussagen "dieser Art" von Lehrkräften, die so problematisch sein sollen?

Mogli333  16.06.2022, 17:23
@Plincheeee

Als Beispiel hat ein Lehrer mal in einer Klasse die Forderung erhoben, sofort auf die Verwendung von Erdgas zu verzichten. Nur ist in dieser Kleinstadt auch eine Papierfabrik, welche Erdgas zum Trocknen von Papiererzeugnissen benötigt und wenn es kein Gas gibt, können 2 oder 3.000 Mitarbeiter zuhause bleiben.

Viele Lehrer haben zwar Allgemeinwissen, das gebe ich gerne zu, aber Ahnung aus der Praxis, in der Industrie beispielsweise, wie hart es heutzutage ist, in einem Verdrängungsmarkt bestehen zu können, haben die allermeisten eben nicht.

Wie gesagt meine Meinung zu Lehrern: Von der Schule auf die Hochschule und zurück in die Schule.

Ja, kannst du. Ich muss 15 Kilometer mit meinem Geschichte Leistungskurs durch das ganze Gebiet meiner Stadt laufen und auch so bescheuerte Plakate basteln. Verstehe mich nicht falsch, mir tun die Menschen da leid, aber das ist absolute Zeitverschwendung in Deutschland zu demonstrieren, da putin davon nicht aufgehalten wird.

Ist die Demo als Schulveranstaltung deklariert? Dann ist sie Pflicht.

Mein Jahrgang hat sich mal erfolgreich geweigert, an einer Demo teilzunehmen. Aber wir waren alle volljährig, standen in den Abi-Vorklausuren und einige hatten noch Abgabetermine einzuhalten.