Zuhause rausgeflogen mit 20 was jetzt?!

31 Antworten

@ jauntiness

Wer soll dir hier denn helfen? Mit was denn? Bringen dich Ratschläge hier weiter?

Du schreibst deine Eltern wollen dich aus dem Haus haben, also wohnst du doch theoretisch noch zuhause oder?

Durch Stress mit deinen Eltern ist das so gekommen, dann solltest du den erste Schritt auf sie zumachen. Man bekommt fast alles hin und du hast nur einmal Eltern.

Sie bezahlen dir deine Ausbildung und Taschengeld bekommst du auch noch. Dann geht es dir noch besser wie vielen anderen.

Dann schau, dass du das mit deinen Eltern auf die Reihe bekommst.

Man liest hier nur deine Version, aber man sollte immer beide Meinungen hören.

Man kann hier leider nur eine Antwort auf dein Heulen abgeben.

Nicht immer den leichtesten Schritt machen, evtl. die Eltern zu verklagen oder andere Stellen zu suchen, sondern erst einmal den Schritt zurück und auf die Eltern zugehen und alles bereinigen.

Wenn man mit Zwanzig etwas falsch gemacht hat, dann sollte man auch den Mut haben, den ersten Schritt zu machen. Wenn man das jetzt nicht schafft, für Fehler gerade zustehen, dann packt man das später auch nicht. Das gehört auch zum Reifeprozess.

Weia. Also, rein rechtlich müssen deine Eltern eine Zeitlang deine Ausbildung finanzieren, das ist ja der Grund, warum du kein Bafög bekommst. Wenn sie das nicht können, dann wird dir Bafög gewährt, und einen Gang zum Amt wegen Hartz4-Beratung kannst du ja auch mal machen.

Was mich nur verwirrt: Du bist doch in der Ausbildung, da bekommst du doch Gehalt, und zwar mehr als 130 Euro. Das hat ja nichts mit Studium zu tun, sprich Bafög. Eventuell wird das Amt dich aufstocken während der Ausbildung. Nur wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, dann sind deine Eltern aus der Pflicht, falls du noch ein Studium dranhängen willst.

Aber ernsthaft. Du bist 20 Jahre alt. Schnapp dir die Zeitung, such dir einen Nebenjob neben der Ausbildung, verdiene Geld, übernehme Verantwortung und nabel dich von deinen Eltern ab. Mit 20 Jahren braucht man definitiv keine Rechenschaft über sein Blau-Machen ablegen. Du bist kein Kind mehr bzw. solltest keines mehr sein.

jauntiness
Fragesteller

Meine Eltern verdienen zu viel um Bafög zu erhalten,der Antrag wurde abgelehnt!

und die 130€ waren/sind das taschengeld welches ich von ihnen erhalte!

ja das problem ist nur das ich zeitlich durch die ausbildung ein problem habe mit dem nebenjob da die meisten hier nur leute nehmen die flexibel sind...

VanilleKeks145  18.04.2013, 17:56
@jauntiness

Und was ist mit dem Gehalt von deiner Ausbildung ?!

Linojoel  19.04.2013, 08:09
@VanilleKeks145

Es geht hier doch nicht um rein rechtlich.Er hat Mist gebaut,bereut es und da gibt es kein,rein rechtlich.Jedenfall in seiner Situation.Er will es doch wieder gutmachen und weiss,dass er Sch.gebaut hat. LG

für welche ausbildung muß man denn heute noch bezahlen? im mittelalter war es üblich, dass man lehrgeld an den jeweiligen meister zu entrichten hatte, bei dem man seine ausbildung machte, heute aber bekommt doch jeder azubi geld schon während der ausbildung. bezüglich der rechtlichen verpflichtung deiner eltern dich zu unterhalten, bin ich überfragt, aber du kannst dich jederzeit ans sozialamt deiner gemeinde wenden und denen deine probleme schildern. irgendwelche streitigkeiten mit deinen eltern entbinden diese nicht von ihren rechtlichen pflichten dir gegenüber. die zuständige behörde wird`s dann notfalls schon richten.

Hast ja schon einige Antworten bekommen aber:

Die Eltern sind für deinen Unterhalt verantwortlich. Zur Not musst und kannst du das einklagen. Deine Eltern erhalten für dich Kindergeld in Höhe von 184€, auch das gehört zu deinem Unterhalt und muß dir zur Verfügung stehen wenn du nicht zu Hause wohnst.

ALG2 ? Vielleicht zur Überbrückung oder als Darlehen denn deine Eltern sind zum Unterhalt bis zum Abschluß einer 1. Berufsausbildung verpflichtet und damit bist du ja nicht wirklich bedürftig.

Gibt es niemanden in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft der als Vermittler auftreten kann? Lassen die Eltern wirklich nicht mit sich reden musst du wohl einen Anwalt aufsuchen. Beim örtlichen Amtsgericht kann man einen Antrag auf Übernahme von Beratungskosten oder so stellen. Lass dich dort mal beraten.

Auch das Jugendamt könnte dir noch helfen.

Als das ist meine Meinung wenn du deine Ausbildung wahrhaftig fortsetzen und beenden willst. Willst du nur deine Zeit und ihr Geld verschwenden, ja dann musst du sehen wie du fertig wirst.

Noch mal zu all denen die schrieben hast ja selber Schuld:
Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein. Ist schon ziemlich alt der Spruch und doch ist etwas Wahres daran. Und dann gibt es noch einen Spruch für Eltern: Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdiene.