Zuerst TÜV und dann Straßenverkehrsamt oder andersrum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: es gibt zwei möglichkeiten: du fährst mit kurzzeitkennzeichen zum tüv und meldest dann das fahrzeug an. dazu brauchst du einen evb-code für ein kurzzeitkennzeichen und deinen ausweis die zuteilung kostet ca. 12,80 euro, dazu kommen die kosten für die schilder und die versicherung. wenn das fahrzeug in deinem zulassungsbezirk steht oder angrenzend, kann die zulassungsbehörde dir im rahmen der zulassung eine vorführungsbescheinigung ausstellen, mit der du dann zum tüv fahren kannst. anschliessend wird das fahrzeug endgültig zugelassen.

TheHobbit
Fragesteller

ahja, das hört sich doch schon mal gut an. Ich werde mich zudem auch noch mit den Mitarbeitern meiner Zulassungsstelle unterhalten. Dankeschön für die Hilfe! ;-)

Hallo. Erst kommt die Versicherung. Dort bekommst den Versicherungsschein für die Zulassung (früher war das die Doppelkarte) und dann erkundigst Du dich bei dem V-vertreter wie es weitergeht.

Ich denke mal,Erst Roten Nummerschild besorgen,anmelden dann bekommst ein neues Kennzeichen und dann der TÜV.

Aber der Versicherungsvertreter müsste eigentlich auch wissen wie das funktioniert

Gute Fahrt :)

TheHobbit
Fragesteller

ok danke ;-)

Eckfuss  27.12.2012, 21:28

Ich korrigiere mich. Das was Joey 55 schreibt ist richtig. Aber erst nach der Versicherung.

Auto zum Tüv bringen ( Überfühungskennzeichen, oder Hänger), dann mit der Bescheinigung zu Amt und zulassen....

TheHobbit
Fragesteller

Danke Joey55 für deine schnelle Antwort. Aber der Typ vom Tüv muss doch seine Plakette irgendwohinkleben oder nicht? Der wird mir die wohl nicht einfach so mitgeben... Oder was muss dann in der Bescheinigung drinstehen damit das Auto genau identifiziert werden kann...?

Joey55  27.12.2012, 21:01
@TheHobbit

Nein wenn du den Tüv bestehst bekommt du einen sog. Tüvbericht.....

Mit dem gehst du zum Amt und die kleben dir dann die Plakette incl. Tüv drauf....

TheHobbit
Fragesteller
@Joey55

Achsoooo ist das gemeint.... Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen wie das alles von statten gehen soll. Ich danke recht herzlich für die guten und schnellen Rückmeldungen! ;-)

bei der zulassung musst du den tüv-bericht vorlegen

TheHobbit
Fragesteller

ja aber auch hier muss der Tüv den Aufkleber irgendwo anbringen können...