Zu wlecher Fahrzeugklasse gehört "L3e"?

2 Antworten

eine 125er Zuhause haben welche als "L3e" zugelassen ist ( Und nicht als A1 wie üblich),

Es gibt keine Zulassung als A1.

A1 ist eine Fahrerlaubnisklasse, keine Fahrzeugklasse.

Le3 ist definiert als "Zweirädriges Kraftfahrzeug (Kraftrad) ohne Beiwagen mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h"

Das sind praktisch alle Motorräder.

Das hat mit der Führerscheinklasse L nichts zu tun. L ist eine nationale (Deutschland) Ergänzung zur EU Führerscheinregelung für Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bis 40 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (mit Anhänger max. 25 km/h). Also ein Treckerführerschein.

die bezeichnung L3e , bezeichnet einfach nur das es ein Leichtkraftrad ist.  bei niemand in den Fahrzeugpapieren steht was du für ein Führerschein brachst.  ( also es steht nirgend im schein A1 oder A  )

für die 125 er die du da stehen hast- wenn sie nicht mehr als 11 kw hat- brauchst du den A1 schein.