Zu welchem Zweck führen Menschen in Alltag Messer mit sich herum?

8 Antworten

Ein Messer ist - wie ein Hammer, eine Zange oder ein Schraubendreher, zunächst einmal nur ein Werkzeug. Werkzeuge kann man gebrauchen - oder eben auch missbrauchen, doch nicht die Werkzeuge verüben eigenständig Straftaten, sondern eine bestimmte Gruppe gewaltbereiter "Strategen". Die meisten schweren Verletzungen mit Messern werden im Übrigen durch Küchenmesser beigebracht - im Affekt eines hitzigen Streits beispielsweise. Ein Vertreter der GdP (Gewerkschaft der Polizei) meinte dazu in einem Interview etwas augenzwinkernd: "Vermeiden Sie bitte nach Möglichkeit heftige Streitigkeiten in der Küche!"

Bedeutet nun anders herum: Trage ich z.B. ein gesetzeskonformes Taschenmesser bei mir, so ist das zunächst einmal meine Privatsache, denn ich schade damit niemandem, und es geht folgerichtig auch niemanden etwas an . Das hat auch einzig und allein mit schnödem Werkzeuggebrauch zu tun. Mein "Leatherman" trage ich nahezu ständig bei mir - als Waffe wäre das gute Stück jedoch so gut wie unbrauchbar (alleine der Öffnungsvorgang dauert ein bisschen). Doch für das Öffnen von Paketen und andere kleinere Bastelarbeiten habe ich auf diese Weise immer einen kleinen "Helfer" dabei. (Meine Frau fragt dann immer humorvoll: "McGuyverst du gerade mal wieder?" - Wenn ich beispielsweise am Urlaubsort in der Unterkunft den Griff der Bratpfanne wieder festschraube usw...).

Neben meinem "Leatherman" mag ich kleine, handliche und feststehende Messer für Outdoor-Aktivitäten.

Nebenbei bin ich Sporttaucher und habe dann natürlich ein Taucher-(Rettungs-)Messer am Mann.

Good Luck!

Ich habe täglich ein Opinel-Zweihandklappmesser(10cm Klingenlänge) dabei.-Und ich benutze es auch.

  • Packungen aufschneiden
  • Pakete öffnen
  • Dünnen Draht durchschneiden, wenn keine Drahtzange da ist.
  • hin und wieder zum Obst schneiden und Brot schmieren.
  • zum Fingernägel schneiden, wenn keine Nagelschere da ist.
  • zum Schnitzen
  • zum Survivaltraining
  • Den Griff als Ersatz für einen Hammer bei kleineren Dingen.
  • ...

Ein Messer ist für mich in erster Linie ein Werkzeug, keine Waffe. Andere haben ein Messer zur Selbstverteidigung dabei. Das ist nicht meine Motivation. Sollte ich mich mal verteidigen müssen, bin ich über mein Messer zwar froh, würde es aber nicht ausklappen, sondern den harten Holzgriff zum Schlagen verwenden. Aber wie gesagt, das ist nicht die Motivation, sondern nur ein nützlicher Nebeneffekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das ganz kleine Schweizer Taschenmesser immer dabei. Ist sehr nützlich: kleine Klinge um was durchzuschneiden, kleine Schere, Nagelfeile, Pinzette, Zahnstocher, kleiner Schraubenzieher - und das alles bei knappen 6 cm Länge.

Wenn jemand ein Messer mit sich rumschleppt, dass offensichtlich als Waffe gedacht ist, hat er einen an der Knotte und ist potenziell gefährlich. Außerdem ist es verboten.

Ich habe immer so ein kleines Schweizer Taschenmesser dabei. Kann man immer mal gebrauchen. Es ist universal und hat etliche Funktionen, die zum Teil auch schon mal ganz nützlich waren.

Als Waffe allerdings unbrauchbar.

PIutonium
Fragesteller

Zu was konkret benutzt Du das, wenn Du unterwegs bist?

Lexa1  07.11.2021, 11:18
@PIutonium

Das kann ich kaum sagen. Die Schere um was abzuschneiden, oder auch mal eine Tüte zu öffnen. Das Messer auch mal um etwas zu schneiden. Es ergibt sich halt und da war oder ist so ein Messer griffbereit und nützlich.

Ich habe auch oft ein Schweizer Taschenmesser bei mir, um mal ne Schraube festzudrehen, Verpackungen zu Öffnen, Brötchen aufzuschneiden usw.