Zu hohe Staubbelastung bei mir zu Hause?

4 Antworten

Je nachdem wie viel Staubbelastung draußen ist holst du dir durch Lüften eher Staub herein. Dann würde ich mal im Elektronikfachmarkt nach Staubfiltern schauen. Dann würde ich mal schauen ob der Staub überhaupt Ursache deiner Beschwerden ist oder ob vielleicht eine Allergie oder Schimmelsporen in der Luft sind.

Vielleicht hast du auch durch das viele Staubwischen ein Problem mit zu wenig Staub und zu wenig Dingen die dein Immunsystem trainieren.

Also ich habe einen Luftfilter von Levoit.

Der kostet gerade nur 80€

Hab den in meinem Kinoraum, weil's da keine Fenster gibt und ich dort auch nicht allzu oft sauber mache.

Am Lichtstrahl des Beamers sieht man, das der Staub zuverlässig aus der Luft entfernt wird.

Fabi300698
Fragesteller

Hab schon einen Luftreiniger der ist absolut überfordert der zeigt einen Feinstaub wert also PM 2,5 von 256 an

Mobwoi  11.01.2024, 22:17
@Fabi300698

Einer reicht vermutlich nicht für eine ganze Wohnung.

Lügenschmerzen finde ich gut, AFDler würden nur noch vor Schmerzen schreien.

Du solltest sofort ein Arzt aufsuchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausstauballergie

Das kommt nicht von den Staubflocken die umher schwirren. Du wirst erstaunt sein, wie schnell, leicht und einfach die Problembeseitigung ist.

Warum du Staub deiner Meinung nach so viel Staub Zuhause hast, kann niemand hier beurteilen. Dafür gibt es einige Quellen. Erstaunlicherweise ist es manchmal sehr schlechter Putz und sehr schlechte Farbe. Das kann einige Monate stauben.

Fabi300698
Fragesteller

War schon beim Hautarzt wegen der Hausstauballergie er sagte das es nicht auf die Allergie zurück zu führen ist weil ich das ausschließlich in meiner Wohnung habe trotz Allergie Tabletten ja hab erst neu gestrichen vor ein paar Wochen aber das es sowas auslöst das Ich so gut wie keine Luft bekomme ist krass

SirAndiusNr2  11.01.2024, 21:49
@Fabi300698

Ich empfehle dir ein Facharzt. Evtl ist da noch was anderes.

Nicht Hausarzt.

Tatsächlich hört sich das jetzt anders an.

Entweder eine andere Allergie, eine Reaktion auf Chemikalien die ausdünsten (Baumaterial, Möbel kommen gelegentlich vor) bis hin zu Schimmel.

Ich meine das im angebrachten Bedarfsfall sogar die Krankenkasse die Tests übernimmt. Ein Schimmeltest ist allerdings nicht sehr teuer.

NEIN SCHIMMEL MUSS MAN NICHT IMMER SEHEN!!!!

Leuge es nicht, du wolltest bestimmt sagen das du Schimmel schon überprüft hast und überall nachgesehen hast. 😖

Dann reduziere Stoffe wie Teppiche und Polstermöbel. Ebenfalls besorg die einen Staubsauger mit Hepa Filter.

Ich habe zusätzlich einen Dampfwischer der alles nochmal säubern.

Wenn du so allergisch bist kannst du dir auf Rezept spezielle Bettwäsche verschreiben lassen.

Rede mit deinem Arzt über ein Spray zum inhalieren

Fabi300698
Fragesteller

Hab keine Teppiche

Den Staubsauger habe ich und die Symthome habe ich auch wenn ich nicht im Bett liege und auch nur bei mir bei meiner Freundin hab ich die nicht und bin Dort auch Symthome frei

Fabi300698
Fragesteller

Bin ich ja erst aufgrund der Symthome wohne jetzt in der neuen Wohnung 4 Woche und das selbe Spiel