Zollkosten von Kanada nach Deutschland.

3 Antworten

Gilt auch für Einfuhr aus Kanada:

Zollgebühren und Zollsteuern

Beispiel: Einfuhr aus den USA

Als Beispiel für Zollgebühren nehmen wir die Einfuhr von Waren aus den USA (aufgrund des günstigen Dollars derzeit ein sehr beliebtes Thema).

Wichtig: Sie zahlen für die Einfuhr von Waren nur Steuern, wenn diese nicht aus der EU kommen. D.h., wenn Sie aus z.B. Frankreich importieren, haben sie keine Zölle zu bezahlen.

Faustregel:

( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer

Warenwert: bis zu 22 Euro

Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind."

Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen

Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro

Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteuer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und (…) http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de

Mathias2703
Fragesteller

Ich muss so 15 Euro Versand zahlen sind das die Steuern von den Schuhe? Und noch meine letzte frage das heißt die Schuhe kommen zu meiner Addresse und nicht zum Zoll stimmt?

StattWerbungEUR  28.09.2014, 13:20
@Mathias2703

IdR. bekommst Du die Ware mit einem Begleitschreiben (Rechnung/Gebühr) per Post zugesandt. Zum Zoll muss man, wenn der Eindruck entstanden ist, dass ein "Dumpingpreis" deklariert wurde.

Mathias2703
Fragesteller
@StattWerbungEUR

Also ich hab schonmal Schuhe aus den USA fast die gleichen geholt +/- 5 Euro und ich musste nicht zum Zoll

Zoll wird nicht erhoben, wenn der Warenwert 150 € nicht übersteigt. Bei einem Warenwert von 93 € wird nur die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. von 19 % fällig.

Mathias2703
Fragesteller

Das heißt ich bekomm kein Brief vom Zoll und miss sie nirgends abholen?

Mathias2703
Fragesteller

Muss ich die dann irgendwo abholen? oder kommen die trotzdem zu mir nach hause?

baindl  25.09.2014, 17:55
@Mathias2703

Steht auch auf der Seite

Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben. Das Original der Abgabenberechnung erhalten Sie. Grundsätzlich müssen die festgesetzten Abgaben an Ort und Stelle entrichtet werden. Sie erhalten über den gezahlten Betrag an Einfuhrabgaben eine Quittung.
Mathias2703
Fragesteller
@baindl

Wo muss das den abgeholt werden ich wüsste nicht wohin

PatrickLassan  25.09.2014, 19:25

Zitat aus dem o.a. Link:

Liegt der Gesamtwert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.