Zoll-Öffnung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Normalerweise darf der Zoll das Paket nicht öfnnen ausser es besteht der Verdacht einer Zollschuld.

Meistens bestellt dich der Zoll zum zuständigen Zollamt. Dort musst du dann vor den Zollbeamten das Paket öffnen. Der Zoll muss dich aber vorher fragen um was es sich in diesem Paket handelt. Du benötigst aber in den meisten Fällen eine Rechnung sowie eine Zahlungsbestätigung (z.B. Abbuchung von Paypal). Solltest du keine Rechnung haben und der Warenwert unter € 25,-- liegt so brauchst du keinen Zoll zu bezahlen. Darüber hinaus musst du die Abgaben&Steuern bezahlen. Sollte der Zoll das Paket geöffnet haben so muss das gekennzeichnet werden und der Empfänger muss schriftlich bzw. telefonisch darüber informiert werden dass das Paket geöffnet wurde.

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr notwendig die Pakete zu öffnen. Jedes Paket dass aus einem Drittland kommt wird automatisch am Ankunftsflughafen gescannt.

Elrydon
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also nochmal. Wenn ein Paket aus einem EU Land ankommt beim Empfänger, und der Zoll hätte es geöffnet müsste er es kennzeichnen?

Der Zoll wird in der Regel das Paket mit entsprechendem Hinweis versehen. Zu der Antwort von Chris87:

  • NEIN, der Zoll MUSS nicht vor dem Öffnen fragen, um was es geht. Es wird aber i.d.R. so gehandhabt.
  • 25 Euro? Wie kommst du auf diesen Betrag??? Es gibt in der Tat verschieden Wertgrenzen. Hängt aber davon ab, ob es sich z.B. um ein Geschenk handelt. -NEIN, der Empfänger muss nicht schriftlich oder telefonisch über das Öffnen informiert werden (wie kommst du darauf???)
  • Doch, es ist oft nötig, Pakete zu öffnen. Es werden lang nicht alle Pakete gescannt. Und selbst wenn: Was sagt das dann dem Beamten über den Wert der Sendung. (Bsp: Der Scan ergibt, es liegt Schmuck im Paket. Der kann von paar Cent bis zu Millionen Euro wert sein)

Also: bitte hier nichts posten, dass nicht der Wahrheit entspricht.

Ja der Zoll ist verpflichtet ein Siegel anzubringen.

Es kann natürlich auch sein dass das Paket wärend dem Transport beschädigt (Verpackung aufgerissen, ....) worden ist.

In den meisten fällen klebt der Transporteur das Paket wieder zu und schickt es weiter bzw. stellt es zu.

Sollte der Absender in der EU sein so kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass es beim Zoll landet. Es kommt aber natürlich drauf an von wo das Paket kommt. Pakete aus Holland werden natürlich strenger kontrolliert als Pakete aus Italien.

Woher soll dein Paket kommen und mit wem wurde es verschickt??

Es kann natürlich sein dass der Absender schon mal negativ aufgefallen ist und es deswegen zu einer kontrolle gekommen ist.

Elrydon
Fragesteller

Das Paket kam bei mir gestern bereits an, und ja es ist aus Holland. Geschickt wurde es mit TNT Post. Allerdings ist kein Vermerk vom Zoll zu finden.

Wenn es sich um Warenlieferungen in nicht-EU Länder handelt kann auch der Lieferservice das Paket öffnen. Das kommt in Fällen vor, bei dem keine Rechnung am Paket ist und sich Waren darin befinden. Es kann auch sein, das auf der Rechnung keine richtigen angaben sind. Nicht nur der Zoll öffnet Pakete.