Zocken mit Handy hotspot?

2 Antworten

Vielleicht schaltest du 5G aus. 5G ist bekannt dafür, dass es schlecht Wände und abdere Hindernisse durchdringen kann. Dein Handy wechselt also kurz auf 4G. Das könnte die Probleme erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ifm001  28.04.2024, 18:38
5G ist bekannt dafür, dass es schlecht Wände und abdere Hindernisse durchdringen kann.

Das ist so nicht richtig.

Es kommt auf die vor Ort vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellten Frequenzbänder an, wie gut "durch Wände" empfangen werden kann.

Auch spielt die Qualität des Empfänger im End-Gerät ein maßgebliche Rolle, welche Bänder Dieses überhaupt nutzen kann und ob es sowas wie Carrier-Aggregation (Nutzung mehrere Bänder gleichzeitig) unterstützt.

Ausprobieren sollte man deinen Vorschlag natürlich trotzdem. Da 5G aber immer weiter ausgebaut wird, wird der von dir beschriebene Effekt immer seltener auftreten.

RandomName01  28.04.2024, 18:52
@Ifm001

Ah, ok. Das mit den Frequenzbändern wusste ich, aber trotzdem interessant.

Mein Gedankengang war, dass er sich vielleicht hinter dickem Mauerwerk etc bewegt und somit sein Gerät kurzfristig auf 4G wechseln lässt bevor es wieder 5G empfängt. Trotzdem, sollten die Protokolle nicht so eingestellt sein dass es keinen Paketverlust gibt? ich denke er meint eher "Verbindungsverlust"

Fndldkdkk
Fragesteller
@Ifm001

Mein Handy ist direkt neben meiner Konsole

RandomName01  28.04.2024, 19:25
@Fndldkdkk

Ja. die Verbindung zwischen Handy und Konsole ist vermutlich ok. Aber es geht um die Verbindung zwischen deinem Handy und dem nächsten Funkmasten deines Netzbetreibers.

RandomName01  28.04.2024, 20:07
@Fndldkdkk

Du meinst deine WLAN Router? Bist du mit deinem Handy im Wlan oder im Mobilnetz

Man sollte die Hotspot-Funktion des Smartphones nicht mit einem (mobilen) WLAN-Router verwechselt. Nach aussen hin wirkt das gleich, aber die genutzten technologischen Protokolle sind unterschiedlich. "Richtige" WLAN-Router gehen deutlich effizienter mit den Daten um.