Zimmerer trotz Höhenangst?

5 Antworten

Ich bin selbst Zimmerer und sage dir, es wird sehr schwer für dich, wenn du Höhenangst hast. Ein Kollege von mir fühlt sich manchmal auch nicht wirklich wohl in mehr als 10 Meter Höhe, hat aber keine wirkliche Höhenangst. Wenn du deine Höhenangst überwinden möchtest, musst du dich mal erkundigen, an wen du dich da wenden könntest. Aber mit unüberwundener Höhenangst Zimmerer werden ist enorm unverantwortlich.

Mach ein Schnupperpraktikum oder ein richtiges Praktikum und lass alles auf Dich zukommen. Parallel dazu könntest Du einen Verhaltenstherapeuten aufsuchen, der Dir hilft, Deine Höhenangst zu überwinden. Meines Erachtens kann man Höhenangst überwinden, es ist schließlich nur eine Angst vor etwas.

Ich bin Veranstaltungstechniker und muss als Beleuchter oft auf 6m-Leitern freihändig irgendwelche Kabel oder Scheinwerfer an schaukelnde Wände montieren. Dazu kommt, dass ich als Brillenträger den Boden unter mir durch die Gläser und gleichzeitig versetzt und verschwommen unter der Brille hindurch sehe. Von daher versuche ich, solche Arbeiten zu vermeiden. Anders herum sitze ich zum "Verfolgen" auf dem Bühnenportal und lasse meine Beine in der Luft baumeln - und das stört mich überhaupt nicht. Ich habe nicht wirklich Höhenangst, aber mächtig Respekt vor der Höhe. Es kommt immer darauf an, wie sicher der Boden unter einem ist und wie sehr man der Technik wie auch den sichernden Kollegen vertraut. Gewöhnt man sich mit der Zeit an die Höhe? Ich sage: Nein - man lernt nur, respektvoll damit umzugehen. Ohne eine Absturzsicherung würde auch ich mich nie näher als 2m an eine Dachkante wagen. Von daher sage ich mal: Die einen können's, die anderen halt nicht. Zimmerer und Dachdecker sind aber nunmal so "bekloppt", und verzichten größtenteils auf Arbeitsschutz wie Sicherungsgeschirr. Wenn Du's verlangst, so wirst Du höchstwahrscheinlich noch verspottet.

Ich meine, wenn Du Höhenangst hast, dann bist Du für diesen Job absolut ungeeignet. Aber Du bist mit Deiner Höhenangst nicht allein. Was glaubst Du, warum die Amis so viele Indianer auf dern Hochbaustellen haben?

Hallo Rob, ich bin zwar eine Frau und leide nicht unter Höhenangst, aber ich würde an deiner Stelle meinen Traum bzw. meinen Berufswunsch nicht gleich begraben... Wie wäre es, wenn du ein Schnupperpraktikum bei einem Zimmererbetrieb versuchen würdest ? Kannst ja vorher deine Problematik schildern und dass du es trotzdem gerne versuchen möchtest, weil du den Beruf magst... Weißt du denn sicher, dass du an richtiger Höhenangst leidest ? Bin mir nicht sicher, ob man zittrige Knie schon als Symptom bezeichnen kann bzw. wo die Grenzen sind... Vielleicht solltest du das mal rausfinden, z. B. mit Hilfe eines Psychologen oder Arztes... Bei Ängsten empfehle ich immer die Bachblüten - weiß nicht, ob dir die ein Begriff sind bzw. was du davon hälst.... Die Essenz "Mimulus" z. B. wirkt gegen bestimmte, definierbare Angst und die Notfalltropfen "Rescue Remedy" helfen in jeder Extremsituation - hier könnte dich ein guter Heilpraktiker sinnvoll unterstützen... Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du deinen Wunsch verwirklichen kannst, alles Gute für dich ! LG,Sigi

Höhenangst kann aber mit der Gewohnheit auch abnehmen,

ich kenne viele Zimmerleute die mit Höhenangst angefangen haben-

ein einmaliges Gerüstbeteigen reich glaube ich nicht aus, um eine Entscheidung zu fällen-

arbeite mal eine Woche zur Probe und schau , wie es sich entwickelt