zigarren wie wein? =je älter desto besser?

7 Antworten

Longfillercigarren nehmen in den ersten 10 Jahren noch an Aromen zu - ja! - allerdings: das Ganze setzt natürlich eine ordnungsgemäße Lagerung in einem Humidor bei 68 - 72 % rel. Luftfeuchtigkeit vorraus. Wird die Cigarre außerhalb des Humidors gelagert, ist sie nach ein paar Tagen trocken. Man kann sie dann im Humidor zwar wieder reaktivieren und rauchbar machen - da die ätherischen Öle dann aber verdunstet sind, wird sie nicht mehr so schmecken wie wenn die ordnungsgemäße Lagerungskette nie unterbrochen worden wäre.

Bei Cigarren aus Sumatra oder Brazil reicht die Lagerung in einem nicht zu trockenen Wohnraum - vielleicht im Badezimmer - aber auch wenn dieses längere Zeit in einem Wohnraum gelagert wurden, wo es nur 50 % rel. Luftfeuchte hatte, sind diese nicht so empfindlich und deswegen nicht ausgetrocknet - man legt sie vor dem Rauchen halt dann in ein etwas feuchteres Klima.

nein, eigentlich nicht.

vorallem wenn sie nicht fachgerecht gelagert werden, dann trocknen sie nämlich aus.

Ja. Also ich finde es schade dass hier bislang nur eine brauchbare Antwort ist. Bereits relativ günstige Zigarren, wie zb die RyJ Mille Fleur (wird in DE wahrscheinlich knapp 4 Euro das Stück kosten) sind nach 2 Jahren Humidor deutlich besser. Damit eine Zigarre besser wird durch Lagerung, muss sie selbstverständlich ordentlich gelagert werden und zwar in einem Humi. Also auch wenn der Badezimmertrick gut gemeint ist, ich würde es lassen. Alleine schon wegen den ganzen Aromen die in einem Bad herumfliegen (Schampoo, Deo, Haarspray, Parfüm) was natürlich alles Einfluss auf eine im Raum liegende Zigarre hat würde ich es lassen sie da lange zu lagern.

Ich selber habe keinen Humi und ich kaufe mir eine Zigarre wenn ich sie innerhalb der folgenden 24 Stunden rauchen will. So ist sie immer gut, nie ausgetrocknet, perfekt.

lg

Hallo, Das mit dem Humidor hatten wir hier ja schon. Wein = je älter desto besser - können wir so nicht stehen lassen. Das trifft nur auf höchstens 20% der erzeugten Weine zu. Bei Zigarren ist es auch so. Ca. 20% der erzeugten Zigarren gewinnen bei fachgerechter Lagerung. Ein Jahr ist natürlich gar nichts - die meisten lagerfähigen Zigarren verschließen sich sogar in dieser Zeit ( auch wie beim Wein). Ganz wie bei großen Weinen werden die Reifeperioden in Zeiträumen von Jahrzehnten bemessen, und nicht etwa nach dem Klischee: Leg die Zigarren für ein paar Jahre in deinen Humidor und schon schmecken Sie viel besser. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Eine Romeo Mille Fleur gewinnt wirklich wie schon geschrieben von 2-3 Jahren. Eine Cohiba Lanceros benötigt mindestens 15 Jahre. Eine Offenbarung ist Sie nach 25 Jahren.

Wenn Sie sich näher informieren wollen empfehle ich Ron Nee´s Buch: Eine illustrierte Enzyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren.

Gruß

Michael Steuer LA Lifestyle-Ambiente GmbH Habanos Specialist www.Humidor-Import.de

Wenn die Zigarre alt ist, faängt sie zu Bröseln an. Das kannst du mit einem Humidor hinauszögern, aber nach 5 Jahren ist sie zerbröselt.