Zeitarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zeitarbeit gemacht. Habe deutlich mehr verdient und hatte das bessere Arbeitszeitmodell. Ich war bei einem namenhaften Personaldienstleister angestellt. Zuletzt übrigens auch im Eisatz bei einem IG-Metall-Betrieb. Der Branchenzuschlag war echt nicht schlecht (über 60%). Allerdings hatte ich auch ein gutes Grundgehalt! Das gleichen die ja meistens aus: je höher der Zuschlag, desto niedriger das Grundgehalt. Also wenn du nach einem Jahr kündigen willst, ist das egal. Wenn du aber hoffst, dann einen Einsatz in der Nähe deiner Freundin zu bekommen, würde ich davon abraten. Dann gibts nur noch das Grundgehalt. Den Einsatz wechseln ist übrigens schwierig. Die ZAF will ja ihre Kunden nicht im Stich lassen.
Der Branchenzuschlag wird gestaffelt angehoben. Lass dir das nochmal genau erklären! Nachher freust du dich über 20,10€ und dann kriegste das erst nach einem Jahr…

Was das „schlechte Gewissen“ betrifft:

Musst ja keinem sagen, was du vorhast. So ein Weltuntergang ist das auch nicht. Das kommt schon mal vor, dass ein Mitarbeiter schnell wieder weiterzieht. Viel wichtiger ist, dass du trotzdem engagiert arbeitest und nicht dauernd denkst: brauche ich mich nicht mit befassen, bin eh bald wieder weg. Aber das gilt für beide Jobs! Auch einer ZAF kann man zweimal begegnen. Da du es mit einer großen ZAF zu tun hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Fazit: an deiner Stelle würde ich ausschließlich nach Bezahlung und Arbeitszeit-Modell entscheiden. Dabei würde ich angesichts der Spritpreise noch die Entfernung in meinem Vergleich berücksichtigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smilie92
Fragesteller

Nein die 20,10€ sind von Anfang an am den ersten Tag. Bekomme ich da ich über zwei Ausbildungen verfüge und die beide für den Job von Vorteil sind. Hat die Zeitarbeits Firma mit den Kundenunternehmen herausgehandelt

Es gibt gute Personaldienstleister die sich tatsächlich um den Arbeitnehmer kümmern aber auch schlechte bei denen letztlich nur nach Personalnummer vorangegangen wird.

Ich glaube meist ist es soo das man im ersten Jahr etwas weniger verdient bezogen auf den Grundlohn und nach einigen Monaten etwas mehr.

Die ganz grossen wie Randstadt sind brauchbar. Je kleiner, umso schlechter. Ich würde eine Festanstellung unbedingt anraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Smilie92
Fragesteller

Ok trotz meiner Absichten des ich bei der Festanstellung vermutlich nur 1 Jahr arbeiten werde und dann umziehe und aufgrund der Entfernung nicht mehr für den Arbeitgeber arbeiten kann

Smilie92
Fragesteller

Warum hat die Zeitarbeit einen so schlechten Ruf? Was ist schlecht an Zeitarbeit?

UnterhaltungNRW  15.03.2022, 00:32
@Smilie92

Die kleinen Firmen zahlen sehr unregelmäßig. Setzen dich an den unmöglichsten Stellen ein . Knebelverträge . Ich hab nach einigen Versuchen auch nur noch mit den großen gearbeitet. Von dort hab ich gute Leute rekrutiert.