Zahnspangebogen Knick?

3 Antworten

Hallo Harnstoff,

mit den beiden Stufen werden deine Schneidezähnen etwas gedreht, also die Zahnwurzeln aufgefächert.

Ein so häufiger Bogenwechsel ist eher ungewöhnlich. Meistens bleiben die Bögen 4-6 Wochen drin. Später auch länger, wenn sie noch nicht ausgearbeitet haben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Harnstoff
Fragesteller

Und das der Bogen mit Drähten festgemacht wurde etwa normal ?

Ob es Zusammenhäng: Am Anfang der Behandlung sagte ich dem Arzt dass ich so schnell wie möglich die Zähne begradigen will und es fand alle 2-3 Wochen ein Bogenwechsel statt der wie gesagt mit feinen Drähten Festlegungen wurde. Man spürte über Wochen starken Druck. Es schmerzte sogar.

Nach 4 Monaten kam ein anderer Arzt und die Behandlung wurde wesentlich angenehmer. Ich sollte alle 4 Wochen kommen und es tat nicht mehr so weh, es kamen auch die Kunststoffhslter rein.

karliemeinname  21.11.2021, 15:17
@Harnstoff

Wenn die Zähne sehr schräg stehen, dann kann es passieren, dass ein Alastic das Bracket nicht halten kann. Dann nimmt man Ligaturdraht und es hält.
Wenn der Zahnbogen dann besser passt, dann klappt das mit Alastics.

Deine Zähne sind halt nicht gerade. Der Kieferorthopäde hat das deshalb gemacht dass deine Zähne später alle gerade in einer Reihe stehen. Muss eng sek. Nur dann funzt es.

Das ist normal wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann frag deinen Zahnarzt