Zahlt man KFZ Steuer jeden Monat oder jährlich?

1 Antwort

Hi,

Die Versicherung und die Steuer sind im Vorraus zu zahlen.

Die KFZ- Haftpflichtversicherung ist Pflicht. Würde man ohne diese fahren, beginge man sogar eine Straftat. Man kann ohne aber das Auto gar nicht erst anmelden.

Die Steuer muss man für ein Jahr bezahlen. Bei der Versicherung gibts jährlich, halbjährlich, vierteljährlich und monatlich. Hier ist es aber teurer, je kürzer der Zeitraum ist.

Wenn man das Auto abmeldet, bekommt man den nicht genutzen Teil der Beträge zurück erstattet.

Clutchmechanic
Fragesteller

Also Versicherung im voraus zahlen wäre günstiger als monatlich Zahlen?

Raven751  27.02.2024, 18:51
@Clutchmechanic

Im Vorraus muss man immer zahlen. Aber ja, wenn man direkt für ein Jahr zahlt, ist es günstiger.