Zahlt das AMT mir die Kosten für das Fitness-Studio?

5 Antworten

Ein kommerzielles Fitness-Studio kann auch mitmachen beim geförderten Teilhabepaket. Dann kriegt es diese 10,- im Monat vom Amt für Leute unter 18, wenn sonst alle Bedingungen stimmen.

Größer aber ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gemeinnütziger Sportverein bei einem solchen Programm mitmacht. Vor allem, wenn man vorher nett fragt dort.

Ansonsten gibt es wenige Übungen, die man nicht auch ohne Trainer und Geräte zu Hause ausüben kann. Ein gutes Buch dazu gibt es gratis in der Bücherei, das Problem der Motivation und der Pünktlichkeit kann man dadurch lösen, dass man sich mit zwei, drei Freunden oder Kumpels zwei mal die Woche zu einer festen Uhrzeit verabredet (und jeweils einer davon Bier und Kartoffelsalat für hinterher mitbringt; ist echt mehr Fun als im besten Studio!).

Ansonsten gilt für Erwachsene und Fitnessstudios und ALG II:

"§ 24 Abweichende Erbringung von Leistungen (1) Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistungsberechtigten ein entsprechendes Darlehen." http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__24.html

Ausnahme: Die Krankenkasse, der Rentenvesicherer oder die Berufsgenossenschaft übernimmt eine ReHa im Fitnessstudio.

Gruß aus Berlin, Gerd

glaub ich eher nicht. fitness studio ist luxus. such dir lieber einen job und bezahls selbst

Für sportliche Aktivitäten werden im Rahmen des Teilhabepaketes max. 10 EUR pro Monat übernommen. § 28 Abs. 7 Nr. 1 SGB II

Das ganze Bewilligungsprocedere ist allerdings gewollt so kompliziert und willkürlich, dass es oft absolut rational ist, auf diesen Drecks-Zuschuss zu verzichten

jo schon allgemeine leistungsunterstüzung musse zum amt gehen und beantragen und diese entscheiden ob die das bewilligen wenn du unter 18 bist muss deine mutter mit

Glaube ich kaum das das Amt das übernimmt,wo käme man da auch hin.

VirtualSelf  03.12.2011, 16:31

Glaube gehört in die Kirche ^^