Your Name oder Weathering with you?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hübsch sind auf jeden Fall beide, aber ich finde Your Name noch etwas hübscher und die Musik hat mir besser gefallen, aber die Story hat mir bei weathering with you besser gefallen. Ich mag eigentlich solche Körpertausch Geschichten, aber mir wurde das dann irgendwann doch zu abstrakt. Diese ganze Kiste mit diesen getrennten Welten oder was auch immer hat mir nicht so gefallen.

Meiner Meinung nach ist der beste Shinkai Film immer noch 5 Centimeters per Second. :)

Kurz gesagt, Weathering with you > Your Name

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

ChemieNerd2008
Fragesteller

Eine Frage: Warum findest du 5 Centimeters a Second so gut? Es sind bloß 3 Kurzgeschichten, die irgendwie weder Zusammenhang noch eine Spannungskurve bilden können. Zudem ist die Message des Films schwer zu "bemerken". Oder ist es bloß Meinung?

Naoki94  15.11.2021, 22:48
@ChemieNerd2008

Mich hat er persönlich am meisten berührt. Abgesehen von die Reise nach Agatha habe ich alle Filme von ihm gesehen und ich persönlich finde die Geschichten nie so toll. 5 Centimeters per Second konnte mich aber noch am ehesten überzeugen. Es war halt ziemlich ruhig und das Ende kam ziemlich plötzlich und war halt eine Überraschung und die einzelnen Geschichten haben mir auch ganz gut gefallen. :)

Soweit ich mich erinnern kann haben die Geschichten aber doch zusammen gepasst. Die erste ging doch um die beiden als Kinder, die ihre erste große Liebe entdeckt haben. Die zweite ging doch um den Typen, der einfach noch in der Vergangenheit gelebt hat und deswegen nicht mit der anderen zusammen gekommen ist und die dritte war dann halt für ihn ein bad ending, weil sie jemand anderen geheiratet hat, oder habe ich da was durcheinandergebracht? ^^'

Fand halt diese traurige Lebensgeschichte ziemlich interessant. Es muss nicht immer Action zusehen sein um Spannung zu erzeugen. :P

ChemieNerd2008
Fragesteller
@Naoki94

Bei der 3.Geschichte hat Takaki den Kontakt zu Akari verloren und somit seine große Liebe.Am Ende sieht er sie bei einem Bahnübersteig aber sie hat ihn irgendwie nicht mehr erkannt? Ob sie in der 3.Geschichte geheiratet hat, weiß ich gerade nicht.

Takaki arbeitet und erkennt, dass man das Leben weitermachen soll, egal was oder wen du verlierst.

Naoki94  16.11.2021, 22:15
@ChemieNerd2008

Habe gerade mal ein bisschen durchgespult und am Ende haben sich beide umgedreht, aber zwischen ihnen ist ein Zug gefahren.

Wie aber schon gesagt, mir haben die Geschichten ganz gut gefallen und ich mag auch bad endings. :P Vielleicht ist er deswegen bei mir auf Platz 1. Auch das mit der Rakete und das mit dem Zug am Ende (da ist der Zug wohl abgefahren ;) , lässt ja einen Freiraum für Interpretationen. So was mag ich halt auch ziemlich gern. Das Ende oder einzelne Teilabschnitte sollen nicht komplett offen sein, aber wenn es etwas Platz für die eigene Fantasie gibt, dann bin ich davon immer ein großer Freund. :)

Weathering with you fand ich besser. Es war irgendwie emotionaler. Your Name hat zwar eine sehr interessante Story, aber diese Trennung der beiden Hauptcharaktere war irgendwie doof. Bei Weathering with you sind die diversen zwischenmenschlichen Interaktionen und Entwicklungen einfach grandios umgesetzt, wodurch der Film der deutliche Sieger für mich ist.

Silent Voice find ich auch besser als Your Name.

ChemieNerd2008
Fragesteller

Aber am Ende von beiden Enden finden die MCs wieder zusammen? Bei Your Name ist es schlechter dargestellt worden, aber bei Weathering with you sieht man Hodoka und Hina besser . Glaubst du, dass sie eine Beziehung haben nach dem Film?

DickerOrk  02.11.2021, 15:48
@ChemieNerd2008

Bei Your Name finden sie zwar am Ende zusammen, aber davor existieren sie nur parallel ohne wirklich ein reales Verhältnis zueinander zu haben. Die Story ist zwar wirklich cool, aber ich persönlich mag die romantischere, direktere Beziehung in Weathering with you mehr und finde die Geschichte auch nachvollziehbarer.

Für mich sind bei beiden Filmen die Charaktere "für einander bestimmt", etwas anderes als eine glückliche, lebenslange Beziehung kann(will) ich mir bei beiden Paaren nicht vorstellen :D

Beide klasse.

Fand Your Name. besser, habs einfach mehr gefühlt als Weathering with You

Ich fand Your Name besser. Keine Ahnung, es hat mich mehr berührt und ja ich gebe es zu: Ich musste etwas weinen. :D

LG Flo

your name

Meiner meinung nach gab es bei weathering with you keinen richtigen plot. Ich habe auf ein problem gewartet, dass es nicht gab und dann war der film schon fertig...

Bei your name hat mich bereits die idee und die ersten 5min schon genug berührt

Zeichnung ist bei beiden sehr geil

Ich hatte beim weathering with you trailer mehr vibes als beim film selbst