Your Name Anime erklärt | Verbundenheit, Fäden...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher folgende Szene:

Bild zum Beitrag

Die Oma sitzt beim Webstuhl und das Mädchen flechtet etwas. Ich habe aber leider vergessen, wie diese Art des Flechtens heißt.

Ob es diese Art der Mythologie gibt (das alles miteinander verbunden ist) weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es eine sehr buddhistische Anschauung ist. In Japan ist ja der Buddhismus sehr verbreitet. Es kann sein, dass buddhistische Anschauungen in die alltägliche Gedankenwelt Einzug gehalten haben.

Den Film kann man übrigens bei YouTube zur Gänze ansehen. Es gibt deutsche Untertitel. Vielleicht magst Du ihn noch einmal ansehen.

 - (Filme und Serien, Anime, Manga)

In your name geht es um zwei Personen die auf einmal in ein anderen Körper aufstehen. Und das wiederholt sich jedes 2. Tag und sie wollen sie sich am ende treffen... Sie machen dann blöde und auch lustige und gemeine Sachen gegenseitig wenn sie in deren Körper sind...

ganz einfach die sind beide auf einem acid trip und träumen das nur

In chinesische Mythologie gibt es der Gott der Liebe und heirat mit den Namen Yue Lao und mit den Roten Faden des Schicksals .

Und andere sino/"chinesische" Länder die von alten China und seiner Kultur/tradition großartig beeinflusst wurden haben das auch "adoptiert" mit yue lao.

Hier sind noch paar Informationen :

Der Rote Faden des Schicksals, auch als Roter Faden der Ehe bezeichnet, und andere Varianten, ist ein ostasiatischer Glaube, der aus der chinesischen Mythologie stammt. Es wird allgemein als eine unsichtbare rote Schnur um den Finger derer angesehen, die dazu bestimmt sind, sich in einer bestimmten Situation zu treffen, da sie "ihre wahre Liebe" sind. Der chinesischen Legende nach soll Yuè Xià Lǎorén (月下老人), oft abgekürzt mit Yuè Lǎo (月老), dem alten lunaren Heiratsgott, der für Ehen zuständig ist, die für den „roten Faden“ verantwortliche Gottheit sein . Im ursprünglichen chinesischen Mythos ist es um die Knöchel beider Parteien gebunden, während es in der japanischen Kultur vom Daumen eines Mannes an den kleinen Finger einer Frau gebunden ist, und in der koreanischen Kultur wird angenommen, dass der rote Faden um den kleinen Finger von . gebunden ist beide Parteien. Obwohl es in der Neuzeit in allen drei Kulturen üblich ist, den Faden um die Finger, oft den kleinen Finger, darzustellen. Die Farbe Rot in der chinesischen Kultur symbolisiert Glück und wird auch bei chinesischen Hochzeiten hervorgehoben, beispielsweise wenn Braut und Bräutigam während der gesamten Prozession oder irgendwann während der Hochzeitsrituale Rot tragen.