XMP einschalten?

csor77  22.11.2022, 13:55

Von woher ist das Bild?
(So ein Bios hab ich noch nie gesehen, sieht für mich nach einer Windowsliste aus, oder einem Auszug einer Virtualisierungssoftware)

Florian712
Fragesteller

Habe die Systeminformationen fotografiert damit man sieht was in meinem PC verbaut ist, habe die Frage nämlich schon einmal gestellt da wurde mir gesagt das ich das hinzufügen soll

2 Antworten

Gigabyte Z590 GAMING X (rev. 1.x) Produktseite

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z590-GAMING-X-rev-1x#kf

Gigabyte Z590 GAMING X (rev. 1.x) Handbuch (englisch)
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z590-gaming-x-ax_e.pdf?v=7a08f934cbab820677808065d9dfd83b

DEEPL Übersetzer (um die englischen Texte aus dem Handbuch zu kopieren, und in den Übersetzer einzufügen. (falls du in Englisch schlecht sein solltest)

Nutze den Übersetzer wenn du etwas nicht verstehen solltest.

Dein Speicher arbeitet nicht im Dual Channel Mode, (Bild 2 Channels #) hier mal ein Video, dass erklärt, wie man die Speicher Module bei den meisten Mainboards zu setzen hat, um den Dual Channel Mode zu aktivieren.
https://youtu.be/6-OmHrw2s44?t=424

Im Handbuch zum Gigabyte Z590 Gaming X fehlen die Hinweise zur Speicherkonfiguration, also 1x Ram, 2x Ram Dual Channel u.s.w.

Wenn du aber deine beiden DDR4 Speichermodule in die Bänke A2 & B2 einsetzt, (siehe Mainboard Layout Abbildung im Handbuch) sollte der Speicher auch im Dual Channel Mode arbeiten, da es unabhängig von den Mainboard Herstellern, die am häufigsten genutzte Konfig für 4 RAM Bänke ist.

Achte in der CPU-Z Memory Registerkarte auf "Channel #"- DUAL

Die von mir verlinkten Videos der verschiedenen Gigabyte Mainboards dienen lediglich zur Unterstützung, damit du anhand der Einstellungen sehen kannst "WO" du im Bios deines Boards suchen musst, und was du ändern musst, um XMP zu aktivieren.

Basic BIOS Configuration On GIGABYTE X570 Aorus Ultra (rev. 1.2) - Enable XMP

https://www.youtube.com/watch?v=SKQyJkpNTIc

Intel UEFI-Guide Z690 | Gigabyte-Anleitung für Intel Alder Lake | UEFI BIOS Update (deutsch)

https://www.youtube.com/watch?v=thYTNUPeh_E

Beachte! aber immer auch die (keinen) "NOTE !" Hinweise zu den verschiedenen BIOS Einstellungen im Handbuch.

Oder registriere dich auch bei "computerfrage.net", und frage dort nach.

Wichtig sollte zu diesem Zeitpunkt aber sein, dass dein Speicher im Dual Channel Mode arbeitet, und dass du die Bezeichnung deines Mainboards, und des Arbeitsspeichers am besten schon in der "Überschrift" nennst, und im Detail Text auch die korrekte Bezeichnung deiner Intel CPU mit einbringst.

Florian712
Fragesteller

Hat funktioniert, hätte einfach nur f2 drücken müssen um in den easy mode zu kommen dann steht xmp😂😂😂manchmal ist die Antwort so simpel

Hey, vielleicht unterstützt dein Mainbord das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung