Wurde meine Mutter gehackt?

3 Antworten

Nein, sie wurde nicht gehackt. Man kann sehr einfach E-Mails an Leute schreiben und dabei jeden beliebigen Absender fälschen. Anzunehmen ist eher jemand aus dem Bekanntenkreis deiner Mutter, dessen E-Mail-Account oder dessen Windowsrechner missbraucht wurden. Und da haben dann die kriminellen Arschlöscher versucht so zu tun, als würde deine Mutter ihrem Partner eine Mail geschrieben haben, wo es dann meist um Geldüberweisungen bei Notlagen oder ähnlichem kriminellen Scheißdreck geht. Ich wünschte, die Mailprovider würden endlich solche Betrugsversuche entsprechend markieren, damit die Kunden gewarnt sind. Aber gerade GMX.net und T-Online.de haben keine wirksamen Mittel gegen Betrugsversuche per E-Mail und Spam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Absender von E-Mails ist leicht fälschbar. Wenn ich Deine Mailadresse kenne, kann ich Dir Mails mit dieser Adresse als Absender senden. Ich kann Dir auch eine Mail mit der Absenderadresse olaf.scholz@bundestag.de senden.

Daher: Nein, da hat niemand niemanden gehackt.

Hallo BrokenHeart7833,

Ja, kann schon sein, dass irgendwer sich Zugang zu ihrem Email Account verschafft hat.

Das ist jetzt aber auch nichts, wovon die Welt untergeht oder wovor man Angst haben muss. Einfach das Passwort ändern und die Sache ust erledigt.

LG KTM

BrokenHeart7833
Fragesteller

Ja, also sie hat das Passwort geändert