würdet ihr einen roboter daten wenn er eine großartige persönlichkeit hätte?

10 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

Wenn wir von einem futuristischem Roboter mit eigenem Bewusstsein ausgehen, könnte ich mir zumindest vorstellen es mal zu probieren.

Stand heute definitiv nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Asporc  29.04.2024, 19:20

Wobei aktuell nicht klar ist wie futuristisch so ein Android wirklich wäre.

Das auf einmal neuronale Netze großflächig für alles mögliche Einsetzbar sind wie z.B. einem Chatbott war ein eher unerwarteter Technikdurchbruch.

Da ist ggf die Energieversorgung tatsächlich ein größeres Problem als das Bewusstsein.

Nein. Roboter würde ich nicht Daten wollen. Persönlichkeit hin oder her, und auch wenn sie humanoid konstruiert sind.

Bei Androiden sieht das schon etwas anders aus - und ja, das macht einen wesentlichen Unterschied zu Robotern. Androiden sind konzipiert dafür den Menschen nachzuahmen und zu imitieren. Nur da macht ein Daten für mich persönlich überhaupt ansatzweise Sinn, wenn die Täuschung und die Menschlichkeit sehr gut gelungen ist.

INternetCELeb
Fragesteller

was wenn ich einen baue der eine menschliche persönlichkiet hat und ihn trozdem roboter nenne?

Kelrycorfg  29.04.2024, 20:38
@INternetCELeb

Auch dann bringt es nicht. Wenn du ihn baust mit einer menschlichen Persönlichkeit, dann kannst du ihn Roboter, Georg oder Keksdose nennen, er wäre aus meiner Sicht nicht dafür geeignet zum "Daten". Wenn er nicht gebaut ist menschlich zu wirken - dazu gehört nun mal nicht nur die Persönlichkeit, sondern auch das Verhalten und das Aussehen mit dazu - funktioniert es für mich nicht.

Ein Beispiel: stell dir einen Roboter vor der Autos an einem Fließband zusammensetzt. Es ist ein Roboter. Dem kannst du von mir aus gerne ein Sprachmodul, eine externe oder autonome KI geben, sowie eine tolle Persönlichkeit, ich würde ihn/es dennoch nicht daten wollen. Das wäre nichts für mich.

Das was du vermutlich meinst, sind Androiden. Roboter ist hier nicht der richtige Begriff aus meiner Sicht, weil er zu allgemein ist. Androiden sind zwar im Kern Roboter (besser: Maschinen), aber ihr ganzes Konzept basiert darauf dem Menschen so nah wie möglich nachempfunden zu sein, bis die Illusion quasi perfekt ist. Wohingegen Cyborgs bspw. das genaue Gegenteil dazu sind und auf Menschen basieren, die künstlich erweitert/verändert sind, bis am Ende sogar die Maschine überwiegen könnte. Ich denke hier scheidet uns lediglich das Wortverständnis. In dem Moment wo du also anfängt einen Roboter zu bauen der eine Persönlichkeit hat und zusätzlich dem Aussehen humanoid anzupassen, baust du eigentlich letztlich einen Androiden.

INternetCELeb
Fragesteller
@Kelrycorfg
Wenn er nicht gebaut ist menschlich zu wirken

doch, genau das macht doch eine gute persönlichkeit aus oder

Kelrycorfg  29.04.2024, 20:53
@INternetCELeb

Du vergisst die Gesamtheit des Konzeptes "menschlich". Du sprichst von "Persönlichkeit", aber die Persönlichkeit ist nur ein Teil der einen Menschen ausmacht, aber bei weitem leider nicht alles.

Nimm KITT aus Knightrider. Er hatte auch eine Persönlichkeit, er ist aber immer noch ein Auto, eine Maschine, ein Roboter, wen du so magst. Ich würde KITT also nicht daten wollen, auch wenn ich ihn mag. Das ist mir zu weit davon entfernt "menschlich" zu sein, da hilft auch nicht die tollste Persönlichkeit.

Ja würde ist meine einzige chance ein weibliches geschöpf anzufassen und zu lieben also es geht in die richtung weiblich das meine ich😭😭als ungekpsste unumarmte M/22er jungfrau ist das ewig so

twasname  29.04.2024, 23:34

Gönn dir doch ne ai freundin brocel

WasZum09  29.04.2024, 23:39
@twasname

will körperliche nähe ai freundin ist wie einen porno schauen

Bei einem ausreichend fortschrittlichen Roboter kann man keinen Unterschied mehr feststellen.

Warum also nicht ?

Hat er Bewusstsein?

Oh warte, das lässt sich ja nicht mal für andere Menschen wirklich beweisen...