Würden Sie sagen, dass es besser ist, sich anzupassen oder gelegentlich zu rebellieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gelegentliche Rebellion, weil... 100%
Starke Anpassung, weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gelegentliche Rebellion, weil...

Ich rebelliere kontinuierlich. Es mag vergeblich sein, aber das Spiel der Leute gefällt mir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Studentin2001
Fragesteller

Das...

ist...

sehr gut!!!!

Desparativum  17.08.2022, 21:11
@Studentin2001

Leider macht es einem sehr häufig Probleme. Durch die etablierten Schubladen kann man sich oft irgendeine absurde Beschreibung seiner Persönlichkeit und/oder seiner Beweggründe anhören.

Es ist sehr anstrengend, gegen die Masse anzukämpfen, aber zumindest kann ich mich im Spiegel anschauen.

Desparativum  17.08.2022, 21:19
@verreisterNutzer

Ich finde es lästig. Weder will ich erzwingen anders zu sein, noch will ich etwas beweisen.

Ich lege keinen Wert auf Konformität, weil sie mich langweilt. Es beschämt mich zu sehen, wie so viele ihrem Geld oder anderen Illusionen hinterherrennen.

Ich ertrage das Phänomen nicht, dass mit steigender Anzahl von Menschen auch die Dummheit der durch diese Menschen entstehenden Masse immer penetranter wird. Das ist zu viel für mich. Da werde ich beinahe wahnsinnig.

Studentin2001
Fragesteller

Du hast den Stern errungen ;)

Gelegentliche Rebellion, weil...

... man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber man sollte vorher überlegen, was man mit seinem Handeln erreichen möchte und welche Aktion Sinn macht.

Gelegentliche Rebellion, weil...

Wenn es nur diese beiden Auswahlmöglichkeiten gibt, plädiere ich mehr für das Rebellieren.

Lediglich sich anzupassen, bringt keinen Fortschritt. Es müssen hin und wieder auch mal kontroverse Gedanken ins Spiel kommen, damit eine fruchtbare Diskussion in die Wege geleitet werden kann.

Gelegentliche Rebellion, weil...

Es ist wichtig authentisch zu sein und Grenzen zu setzen.

Auch, sich selbst ein Stück weit zu verwirklichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Gelegentliche Rebellion, weil...

Gelegentlich rebellieren, wenn es einen GRUND gibt (nicht einfach weil man auf zwangsläufig anders sein will) . Immer anpassen ist nd immer gut, aber rebellieren kann auch professionell erfolgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin xD
Studentin2001
Fragesteller

Wie rebelliert man möglichst professionell?