Würde sich das Upgrade lohnen?

5 Antworten

Normal lohnt sich das 😂😂. Musst aber alles andere anpassen. Schau ob dein Mainboard das verkraftet, genug Watt vom Netzteil? Eventuell Lüfter nachrüsten.

pedelec66
Fragesteller

i9-12900k, 750w reichen oder?

Hey,

laut https://gpu.userbenchmark.com sind die FPS der RTX in diversen Spielen im Durchschnitt ca. 30% besser. Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Liebe Grüße

pedelec66
Fragesteller

naja laut der seite ist ein i9-12900k auch nur 40% schneller als ein i7-6700k

Timpanyy  28.05.2022, 22:31
@pedelec66

userbenchmark ist der größte Rotz, absolut unzuverlässig. Sowohl im AMD, als auch im Nvidia Subreddit ist die Website gesperrt

unsozial  28.05.2022, 23:05
@Timpanyy

Okay, danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst.

Ne 1080 auf ne 3070, alter weisst du wieviel Leistungsunterschied das ist!?!? Das sind WELTEN! Aber 480 Euro hört sich fett nach Scam an

pedelec66
Fragesteller

nee ist zu abholung..

ist das wirklich so viel?

EinTyppie  28.05.2022, 21:15
@pedelec66

Natürlich junge das is ne 3000er Reihe, gehen ne 1000er. Aber 480 is trotzdem viel zu wenig. Also da würde ich vor Ort nach live demonstration und benchmarks fragen....480, so viel seh ich die Karte maximal bei Geboten die noch lange nich vorbei sind, die geht bei weitaus mehr momentan rum

pedelec66
Fragesteller
@EinTyppie

ja aber wenn ich die abhole kann da ja nicht falsch laufen oder?

EinTyppie  28.05.2022, 21:30
@pedelec66

Kann auch sein das der Typ dir ne andere Karte gibt die einfach nur aussen wie eine 3070 aussieht. Scam Fälle gabs schon genug. Deswegen, verlang vor Ort einen Benchmark Test und gleich die Punkte mit offiziellen Benchmarkpunkten bei gleicher Karte ab.

Wenn er sich weigert ist das direkt ein ganz schlechtes Zeichen, einfach so mitnehmen für den preis würde ich auf keinen Fall

pedelec66
Fragesteller
@EinTyppie

aber an der karte sieht man das doch? auch mit tools wie gpu z

EinTyppie  28.05.2022, 22:01
@pedelec66

Kann man, aber auch nicht. Gab schon genug Karten dessen OS von scammer umgeschrieben wurde, die in Task manager und CPU Z eine GTX 960 versprechen, aber dann doch nur eine 650 sind.

Sieht man oft genug wenn leute sich Scamkarten von Wish ansehen. Du kannst keinem Beweis mehr trauen, außer einem richtigen Benchmark in einem normalen Benchmark programm. Und wenn die Karte kein Scam is, wird der verkäufer sich wohl auch nicht weigern das mal 5 Minuten laufen zu lassen

pedelec66
Fragesteller
@EinTyppie

Auf welcher Seite gibt es denn verifizierte Benchmark ergebnisse von zb. 3dmark

Natürlich lohnt sich das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung