Würde in einem Boxkampf Prime Mike Tyson oder ein Neandertaler gewinnen?

2 Antworten

Genau, man würde einem Neandertaler die Regeln nicht verständlich machen können, da wir seine Sprache nicht kennen.

Wenn es aber um einen Zweikampf ohne Regeln geht, könnte der Neandertaler gewinnen.

JohannesJoestar
Fragesteller

Also denkst du das der Neandertaler eine realistische Chance hat?

Thrillerpfeife  02.12.2023, 23:20
@JohannesJoestar

Nicht unbedingt jeder Neandertaler und auch nur, wenn er keine Regeln befolgen muss, die er nicht verstehen kann. Aber damals habe die ja alles zu Fuß gemacht und sind nicht im Rolls-Royce durch die Gegend gefahren, haben tagtäglich körperliche Arbeit geleistet und waren entsprechend trainiert. Wenn so ein Neandertaler den Mike erst Mal im Schwitzkasten hat, sieht es düster aus.

Thrillerpfeife  02.12.2023, 23:27
@JohannesJoestar

Gerade nochmal in der Wikipedia nachgelesen (aus "Stammesgeschichte des Menschen", 1999): "Aus den erhaltenen Muskelmarken (den Ansatzstellen der Muskeln am Knochen) konnte abgeleitet werden, dass die Neandertaler im Vergleich zum Jetztmenschen eine ungewöhnlich starke Brust- und Rückenmuskulatur hatten, so dass die Arme „auch einen überaus starken Kraftgriff“ erlaubten; die Handknochen lassen zusätzlich auf einen „Präzisionsgriff“ schließen."

RagingDemon  02.12.2023, 23:49
@Thrillerpfeife

Es wäre wahrscheinlich weniger das körperliche Training was ausschlaggebend wäre, denn das Training von Mike Tyson ist sicher um ein Vielfaches wirkungsvoller als alles was ein Neandertaler je gemacht hat. Der Neanderthaler hätte einfach den biologischen Vorteil aufgrund seines genetischen Bauplans. Der Körper von Neandertalern unterschied sich erheblich von unserem und er teilte sich viele Merkmale mit Gorillas wie eine extreme Schulterbreite, unverhältnismäßige Schultern, Oberschenkel und Unterarme. Kurzgesagt genau die Merkmale die dazu führen das wir selbst mit extremen Trainingsmethoden nie eine Chance gegen den deutlich kleineren Gorilla hätten.

Eine relativ neue Metaanalyse von Knochenstrukturen ergab zum Beispiel dass die durchschnittliche Muskelmasse von Neanderthaler Frauen mindestens 10% über der von modernen europäischen Männern lag. Dabei reden wir nicht von Leistungsathletinnen, sondern von Jägerinnen und Sammlerinnen. Du vergleichst also zwei verschiedene Spezies in einer Kategorie in der eine von beiden einen Gewaltigen biologischen Vorteil hat.

Mike Tyson würde ihn wohl zu Mus verarbeiten.

RagingDemon  02.12.2023, 23:53

Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Neanderthaler waren eine andere Spezies die sich viele Merkmale ihrer Muskulatur mit den heutigen Gorillas teilen. Selbst einen weiblichen Vertreter der Spezies könnten wohl nur wenige moderne Männer überwältigen, wenn überhaupt.