Würde ich wegen Selbstmord in die Hölle kommen?

Support

Hallo Jonas4824,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222(gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

12 Antworten

Hallo Jonas,

Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Sünden zu bestrafen! Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott. Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6, Hoffnung für alle).

Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe erleiden müssen!

LG Philipp

Du kannst Milliardär sein und in die Hölle kommen.

Du kannst den Regenwald retten und in die Hölle kommen.

Du kannst den ganzen Tag Netflix schauen und in die Hölle kommen.

Solange du in der NATUR der Sünde lebst, kommst du in die Hölle. Für IMMER. Dies hat nichts mit fair oder unfair zu tun, sondern du hast dein Gewissen irgend wann gebrochen und kommst daher in die Hölle. Die Sünde selbst zieht dich in die Hölle. Für immer.

Im Alten Testament gab es eine Bibelstelle - im Buch Mose, wo Muslime behaupten, das Buch Mose könne man nicht fälschen, nah dann erklärt mal diese Bibelstelle und viele andere - wo die Juden durch die Wüste liefen und ständig 40 Jahre lang sich beschwerten und Gott beschimpften. Irgend wann schickte Gott dann Giftschlangen zu ihnen, die sie alle beißen. Mose baut ein KREUZ - ein Pfahl mit einer Schlange die ran gehangen wird aus Bronze und sagt im Namen Gottes, wer auf die Schlange / der Fluch der Menschheit schaut, wird gerettet werden und wer nicht rauf schaut, warum auch immer, wird durch das Schlangengift sterben. Einige wenigen schauen nicht auf das Kreuz und sterben. Gott zeigte damit, dass die eigentliche Gefahr nicht sichtbar ist sondern die Schlange ist das Symbol des Teufels. Ihre Beschwerden waren die selben des Teufels, getrieben vom Teufel.

Dies war eine Glaubenstat. Und genauso fordert Gott auf, dass man auf Jesus schaut, Ihn annimmt und seine Sünden vor Ihm ausbreitet, sich verändern lässt durch das Blut Jesu, das er stellvertretend am Kreuz für die Menschen geopfert hat, reinigen lässt und den Heiligen Geist durch die Umkehr bekommt. Man bittet einfach darum, dass man diesen Hunger nach Jesus bekommt und einem endlich die Blindheit genommen wird für Jesus.

Jesus ist die Lösung. Du hast nie gelebt. Jesus bezeichnet JEDEN, der Ihn nicht kennt, als TOT - wirklich das tut Er in der Bibel - du bist nicht am Leben, weil Jesus selbst das Leben ist und die Liebe, und Freude, und Glück, und Gnade usw. usw. usw.

Jesus ist DIE Tür zu Gott.

Hey Jonas4824

Erstmals, wie geht es dir?

Ich kann verstehen, das du vielleicht momentan nicht so glücklich mit deinem Leben bist.,,,.. aber Selbstmord ist nie eine Lösung (und sollte auch keine sein)

Es gibt immer Leute die dich mögen und akzeptieren werden, egal wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, ob Du Jesus dein Leben übergeben hast oder nicht. Bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen kommen ins Paradies.

Wer sich bekehrt hat, der wird allerdings kaum Selbstmord begehen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

Die Person wird kaum Selbstmord begehen, weil sie sich bewusst ist, dass das nicht im Sinne Gottes liegt.

Es gibt keine Hölle! Und weil nur dieser eine Satz zu billig wäre: wer hat denn dieses Konzept, diese skurile Idee von Teufeln, Dämonen, Hölle erfunden? Um Angst zu machen! Ist also unklar, wohin die Energie eines Menschen (daran glaube ich!) geht, wenn sich der vergängliche Körper auflöst, mit dem körperlichen Tode tut er genau das: er verwest! Wird verbrannt usw., wieso man Angst vor der Hölle hat? Weil es immer wieder Fanatiker gibt, die einem viele Sprüche um die Ohren hauen, die man nicht wissen möchte, weil sie für mich gar keinen Sinn ergeben.Nichts gegen Religionen?! Aber dann möge man mir meine Überzeugungen lassen: Idee von den Schutzengeln möge man dann ebenso hin nehmen wie die Idee mit Teufeln und Hölle! Andere Kulturen jagen den Menschen so viel Angst nicht ein, aber leider passiert das in diesem Forum auch noch viel zu oft, man wird müde, sich zu wiederholen...