Würde es heutzutage mehr christlich motivierte Gewalt geben wenn das Christentum nicht reformiert wäre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat weniger mit Reformation zu tun als mit der Aufklärung, der Emanzipation des Menschen von der ehedem absoluten MACHT der "Religions" - Vereine.

Hätte das "Christentum" noch Macht wäre dessen Gewalttätigkeit allgegenwärtig.

iQhaenschenkl  21.05.2023, 08:44

Was hat denn zur Aufklärung geführt? 🤪

Bodesurry  21.05.2023, 13:39
Der Begriff Aufklärung bezeichnet die um das Jahr 1700 einsetzende Entwicklung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden. Wikipedia
Die Reformation (lateinisch reformatio „Wiederherstellung, Erneuerung“) im engeren Sinne war die kirchliche Erneuerungsbewegung, die im frühen 16. Jahrhundert

Es wäre gut, Du würdest dich etwas mehr mit dem auseinandersetzen, was die Reformation bewirkt hat.

mehr christlich motivierte Gewalt

Wo gibt es heute christlich motivierte Gewalt?

Schwer zu sagen, wie stark sich das Christentum ohne Luther, Calvin und Zwingli sowie viele andere Reformatoren verändert hätte.

Irgendwann hätte es so oder so zu einer Reform kommen müssen. Wie stark die gewesen wäre, lässt sich nicht sagen.

Egal ob reformiert oder nicht, wenn es nicht dem Christentum, das Gott gegründet hat entspricht, ist es vergebens. Es sind nur andere religiöse Vorstellungen, die wieder Gewalt hervorbringen, weil sie keine LIEBE in sich hat. - 1.Jojammes 4:8

Kreuzzüge sind nicht mehr zeitgemäß und waren auch schon damals nicht christlich!

Christlich motivierte Gewalt gibt es gar nicht, da das Christentum nicht zu Gewalt aufruft, sondern zu Liebe und Frieden.