Würde der Staat es merken wenn jemand Strom von einer Straßenlaterne abzapft?

6 Antworten

Nein, weder kleine noch größere Mengen würden auffallen. Es gibt in den Hauptleitungen keinen Stromzähler. Erst sehr große Mengen würden bei einem Kraftwerk auffallen

Blume8576  27.06.2021, 18:40

Selbstverständlich haben Laternen auch irgendwo einen Stromzähler .

Die Energieversorger lassen sich auch vom Staat den Strom bezahlen

Kaen011  27.06.2021, 23:07
@Blume8576

Nein, der Strom den die Laternen verbrauchen wird gerechnet. Da die Laufzeiten und die Verbräuche genau bekannt sind, ist dies bei gleicher Genauigkeit deutlich billiger.

oetschai  27.06.2021, 21:54

...aber Diebstahl ist Diebstahl - egal, wie groß die Menge ist.

Nun,

ich habe schon einige Mastleuchten angeschlossen etc..

Die müssen alle zwei Jahre vor Ort durchgemessen werden.
Spätestens dann fällt es auf.

Hansi

Wenn neben der Laterne eine verkohlte Leiche liegt, mit Kabeln in der Hand, dann auf jeden Fall. Aber selbst wenn man erfolgreich die Kabel angebracht hat, wird irgendjemanden die Kabel bemerken. Und wenn man die Kabel so verbirgt, dass man sie nicht sieht, kommt es darauf an, wie viel Strom man verbraucht. Ich denke nicht, dass kleinere Mengen auffallen.

Psilos
Fragesteller

Man könnte die Kabel Tagsüber anschließen wenn da keine Spannung ist?

MrBlack771  27.06.2021, 18:04
@Psilos

Ich würde mir nicht sicher sein, ob da auch wirklich keine Spannung drauf ist. Ich würde dir empfehlen es nicht auszuprobieren. Erstens willst du sicherlich nicht als verkohlte Leiche enden und zweitens, wenn der Staat es bemerkt, bekommst du endweder eine Haftstrafe oder eine sehr hohe Geldstrafe.

Psilos
Fragesteller
@MrBlack771

Kann man mit einem Duspol nachprüfen :P?

Gluglu  27.06.2021, 19:14
@Psilos

Also möchtest Du hier eine Anleitung für illegales Treiben haben... sehe ich das richtig?

Zu Deiner Info: Die Anzahl der Straßenlaternen ändert sich nicht... ist also i.d.R. gleich; genauso die Stromaufnahme. Diese schwankt maximal etwas mit der Temperatur / Jahreszeit, ist aber mit dem vergleichbaren Zeiträumen der Vorjahre ebenfalls wieder gleich. Wenn hier Strom abgezapft wird, dann wird das spätestens bei der nächsten Überprüfung der Zähler bemerkt werden. Du magst Dich vielleicht für schlau halten aber dieser Einfall beweist eindeutig das Gegenteil!

Nach Deiner Anzapfung und dem anschließenden Verfahren wirst Du zudem die Instandsetzung und Überprüfung der Laterne noch bezahlen müssen... was noch oben drauf kommt.

Im Übrigen: Das Betreiben der Straßenbeleuchtung obliegt der Gemeinde bzw. der Stadt!

Kleine Mengen an Storm werden nicht auffallen.

oetschai  27.06.2021, 21:54

...aber Diebstahl ist Diebstahl - egal, wie groß die Menge ist.

Nö, eig. Net. Sie würdens halt merken wenn dann die Laterne net mehr an geht, oder da n Kabel weg geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung