Würde Affinity Designer auf meinem Laptop laufen?

2 Antworten

naja, was die da angeben erfüllst du natürlich. Aber ob das praktisch dann eine gute erfahrung erlaubt ist die andere frage.
So stabilisierungs operationen sind in der regel ziemlich anspruchsvoll für den cpu. könnte mir durchaus vorstellen das da bei hohen einstellungen der cpu nicht mehr mitkommt.
Ich könnte mir also vorstellen das einige operationen bei dem cpu etwas länger dauern, aber gehen müsste es.

Lade dir doch erstmal die kostenlose testversion runter und guck wie die läuft. Affinity designer bietet eine testversion an, wie eigentlich alle programme in der preisklasse.

Hallo,

arbeite selbst mit Adobes Illustrator - ebenfalls ein Vektorzeichenprogramm.

Bei Vektorzeichenprogrammen muss die CPU und auch die Grafikkarte einiges leisten. Wenn Du Dateien mit sehr vielen Elementen, Trasparenzen udn Effekten aufbauen möchtest, würde ich Dir sehr nahe legen, den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Ebenfalls sehr sinnvoll wäre, auf eine SSD umzusteigen. Damit fährt das Laptop deutlich schneller hoch und die Programme laden schneller.

Es gibt von Samsung Nachrüstsets, die eine Software zum einfachen Umziehen und einen Adpater zum Anschluß der SSD an den externen USB Bus erlauben. Damit ist das Umziehen des Systems sehr einfach durchzuführen.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

kleinschwendi  30.04.2018, 10:07

wieso soll die grafikkarte viel leisten? cpu ja. aber die grafikkarte mit sicherheit nicht.

JoSiemens  30.04.2018, 11:55
@kleinschwendi

Adobe gibt Systemvoraussetzungen für Illustrator an: Zur Verwendung der GPU-Leistung: eine der unten aufgeführten Intel-, NVIDIA- oder AMD-Grafikkarten (mittlerer/oberer Leistungsbereich empfohlen); 1 GB VRAM (2 GB empfohlen) und aktuelle Treiber für optimale Leistung

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/system-requirements.html

Z.B bei der Darstellung vieler transparenter Objekte und weiterer Effekte wird die GPU z.B. beim Zoom gefordert - es sei denn, Rendern über die GPU ist nicht gewählt. Ob dies auch für Affinitiy Designer gilt, kann ich leider nicht sagen. Den Systemvoraussetzungen nach nicht.