Wozu sind die "#", also die Themen gut bei Fragen, reicht es nicht, einfach nur die Themenwelt anzugeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Themen als auch Themenwelten helfen Nutzern Fragen zu finden für welche sie sich interessieren und welche sie beantworten können.

Manche Fragen passen z.B. in mehrere Themenwelten, hier muss man sich also als Fragesteller entscheiden in welcher Themenwelt man die Frage stellt. Dadurch kann es aber eben sein das Nutzer welche eine Antwort wüssten die Frage nicht sehen, da sie nur einer der möglichen passenden Themenwelten Folge.
Ein Beispiel wäre hier eine Frage zur "Harry Potter" Reihe. Diese würde sowohl in die Themenwelten für Filme, für Romane als auch für Videospiele passen.
Jemand der sich für das Thema "Harry Potter" interessiert kann so also dem Thema "#Harry Potter" dann Themenwelten übergreifend folgen und sieht so alle Fragen, unabhängig von der Themenwelt.

Dann sehen es auch Community-Experten. Die bekommen ihre Titel ja als (#) und wenn sie diese auch als Interesse haben, dann können sie schneller die Fragen dazu finden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Die Hashtags gab es VOR Einführung der Themenwelten. Die sollten das Ganze übersichtlicher machen, was aber gründlich misslungen ist, weil viele Themen zu mehreren Themenwelten passen.

Nein, das reicht nicht, weil die "Themenwelten" eine viel zu grobe Gliederung darstellen.

Mit den Themen kann man eine erheblich genauere Eingrenzung vornehmen (sofern die Themen richtig verwendet werden, womit nicht wenige Fragesteller so ihre Probleme haben).

Heyy

Also ich finde die "#" sehr praktisch. So kann ich mit bestimmten "Schlagwörtern" nach bestimmten Fragen suchen, die mich interessieren.

LG

Der Lichtschalter ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über einem Jahr hier auf gutefrage.