Wozu ist die blaue Seite bei einem Radiergummi?

5 Antworten

Die blaue Seite am Radiergummi ist rauer als die rote Seite. Sie ist eigentlich dazu da, sowas wie Tinte, Kuli etc. zu entfernen. Durch die grobere Struktur ist das wie so eine Art Schleifpapier.

Sie soll Tinte entfernen, aber nicht von einem Kugelschreiber oder Füller. Sondern von einer Schreibmaschine da dessen Tinte nicht so tief in das Papier eindringt.

Eigentlich für Tinte und Kugelschreiber oder sehr harte Bleistifte.

Aber meistens reibt man nur ein Loch ins Papier. Daher nutzt die blaue Seite kaum jemand.

dergruenebaum  15.11.2017, 22:50

"Aber meistens reibt man nur ein Loch ins Papier"

Somit ist die Tinte auch entfernt ^^

Das blaue Ende vom Radiergummi soll Tinte entfernen.

Die blaue Seite vom Radiergummi besteht aus dem gleichen Material wie die rote Seite. Allerdings wird noch fein gemahlenes Glas, Quarz oder Bimsstein hinzugefügt. Da die Tinte richtig in das Papier eindringt, kann sie nicht von der Oberfläche entfernt werden. Der blaue Teil vom Radiergummi trägt daher ganze Schichten vom Papier ab, beschädigt es also.