Wozu gibt es Vererbung?

2 Antworten

Beim Coden gibt es auch mal Klassen, die mehr als 3 Attribute haben. Und wenn sich einige Klassen bei der Grundstruktur (ähnliche/gleiche Attribute benötigen) ähneln, ist Vererbung deutlich sinnvoller, um nur einige Attribute hinzuzufügen.

Schöne Grüße:)

Iknowstuff
Fragesteller

Was ist daran sinnvoll? Man kann die doch einfach kopieren mit strg c und strg v.

Iknowstuff
Fragesteller
@JojoMVP

Ist doch nicht schlimm wenn man unnötige Zeilen Code hat. Hauptsache es funktioniert!

Suiram1  05.01.2024, 16:35
@Iknowstuff

Dann stellt man fest das der Code den man koppiert hat Fehler hat und man hat diesen Quer im ganzen Projekt verteilt weiß aber nicht wo.

Also es gibt auch Konzepte, die komplett ohne Vererbung auskommen, aber das was du vorschlägst, wär halt sehr viel umständlicher.

Stell mal vor ich möchte einen Text ändern. Soll ich jetzt auf jede Page meiner Anwendung gehen, und ihn dort einzeln ändern? Da vergesse ich doch einen, das wär doch blöd.

Oder ich möchte an einer anderen Stelle der Anwendung ein Versprechen haben, dass ein Objekt hinter einer Referenz garantiert dieses Attribut hat. Dann möchte ich diese Garantie gerne haben.

Iknowstuff
Fragesteller

Wenn man Angst hat eine Page zu vergessen muss sie halt eben gut sortieren! Das kann doch jeder.

Lamanini  05.01.2024, 16:10
@Iknowstuff

Also die Anwendung an der ich auf der Arbeit arbeite hat knapp 10 Millionen Zeilen Code.

Ich müsste mir erstmal ein paar Minuten nehmen um jeden Ordner aufzuklappen.

Wenn du nur eine Quelle der Wahrheit schaffst, verhinderst du, dass es Widersprüche gibt.