Worunter leidet meine Pflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell ein Pilzbefall:

Wenn auf beiden Seiten der Kalanchoe Blätter sehr viele kleine (1- bis 3 mm), erst gelbe Flecken, die dann mit der Zeit braun werden, erscheinen, kann es sein, dass es ich um Fleckung der Kalanchoe Blättern handelt. Es ist eine Kalanchoe Pilzerkrankung, die durch den Pilz Stemphylium bolickii verursacht wird.

https://pflanzen-enzyklopaedie.eu/gartentipps/hauspflanzen/kalanchoe-krankheiten-gelbe-blaetter-flecken-weisser-belag/

Im Zweifelsfall: Zu viel gegossen? Vielleicht mal umtopfen und nur sparsam gießen. Das ist ein Pflanze, die wenig Wasser braucht. Sieht man an den fleischigen Blättern.

Kalanchoe, mag durchlässigen und gerne auch mal trockenen Boden. Zu viel Wasser eventuell sogar stehendes Wasser im Topf

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner