worum geht es in dem lied " Jupiter Jones - Und dann warten "?

1 Antwort

Meiner Meinung nach geht es um die Dynamik des Lebens...Veränderung und den Sinn des Lebens.

ganz zu Anfang..." um das hier zu verstehen", gut was könnte mit das hier gemeint sein: das Scheitern einer Liebesbeziehung? der Tod eines Freundes? einfach nur Verlust? oder Schlicht das Leben. "Das hier" einfach, das Hier und Jetzt - leben. "Tränen, Hirne, Schmerzen, Fäuste und Wände, zu Hause" Begriffe, die zu dem Leben dazu gehören. Das "nach Hause" gehen würde ich als zurückziehen interpretieren, um darüber nach zu denken, was denn nun der Sinn des Lebens ist.

Im Refrain wir in dem ersten Teil des Satzes immer ein Begriff genannt, der für den Fortschritt von Leben steht: "Weisheit, Lernen, Erkenntnis", im nachfolgenden Satz wird dies jedoch negativiert. Als würde der Fortschritt zugleich schlecht sein. Denn aus guten Zeiten werden auch mal "Scheißzeiten" und Heimat verändert sich nunmal, denn mit Heimat sind immer Menschen verbunden, die sich änder, sterben oder einen einfach verlassen. Zuletzt geht es um Unsterblichkeit...was nützt uns denn unser Fortschritt, wenn wir irgendwann sterben und nichtsmehr davon haben? Sehnsucht nach ewigem Leben..."wenn's das gäbe wär das schön". Pure Verwirrung äußert sich in der nächsten Strophe durch die paradoxen aneinander gereihten Begriffe. Die Schnelligkeit und das Vorbeiziehen der Zeit und des Lebens und die darin vorkommenden Menschen die am nächsten Tag schon wieder nicht mehr da sein könnten, werden mit der Apostrophe thematisiert, das Ansprechen des "Du". Die Unmöglichkeit den Sinn des Lebens zu verstehen kommt nun als nächstes zur Geltung, da man an den vielen Fragen letzten Endes zerbricht und keine Antwort findet. Denn die Zeit und Geduld ist in unserem schnellen Leben nicht gegeben, um über dessen Sinn nachzudenken. Letztendlich hat man am Ende seines Lebens zwar alles getan...nur den Sinn davon nicht gefunden.

Und dann warten...auf das Verrinnen der ablaufenden Zeit...entweder fragt man sich nach dem Sinn, oder nicht? Entweder wartet man, oder man lebt...