Worum geht es im Rammstein Song 'Donaukinder'?

2 Antworten

Das Lied "Donaukinder" von Rammstein handelt von den Schrecken des Krieges. Es handelt von den Auswirkungen dieser Gewalt auf unschuldige Opfer, in diesem Fall die vermissten Kinder und die "schwarzen Fahnen", die von den Menschen getragen werden, die vor der Zerstörung zu fliehen versuchen. Der Text beschreibt eine Landschaft der Tragödie und des Leids, wobei die Donau als Metapher für das Blutvergießen dient, das die Region verschlungen hat. Der Refrain wiederholt die Zeile "Wo sind die Kinder, niemand weiß, was geschehen ist, niemand hat etwas gesehen" und unterstreicht damit die verheerenden Auswirkungen des Krieges auf die Kinder, die zurückbleiben, vermisst und vergessen werden.

Quelle: https://www.songtell.com/de/rammstein/donaukinder

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Wie zu allen anderen Rammstein-Liedern gibt es auch hier keine offizielle Aussage dazu. Vermutlich geht es aber um den Baia-Mare-Dammbruch im Jahr 2000 in Rumänien.