Wortherkunft "ein Müh"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meinen, dass das "My" (griechischer Buchstabe µ) gemeint ist. Es ist steht für das Präfix "Micro" bei Maßeinheiten und repräsentiert das Millionstel.
Bsp.: 1 µg = 0,001 mg = 0,000001 g

einMueh
Fragesteller

ok, deshalb hab ichs also nicht im duden gefunden :-)

wenn man "My" bei wikipedia sucht, findet man unter der rubrik "verwendung" auch folgendes dazu:

in der Umgangssprache

als Synonym für „ein kleines bisschen“ Bsp.: „nur ein my größer“, „das war nur ein my daneben“

Dankeschön!

ein "Müh" wie du es nennst, ist eine Einheit, die folgendes Symbol hat: µ (Auf der Tastatur auf der M-Taste)