Worin besteht für euch im Kern eine wahre Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Freundschaft hält auch in den schlimmsten Phasen zusammen 68%
Geduldiges Zuhören und empathischer Umgang miteinander. 21%
Regelmäßiges Treffen und gemeinsame Zeit und Erlebnisse genießen. 5%
Solange sich die Freundschaft mit meinen Interessen gleicht ... 5%
Freundschaft darf nicht mein Leben einschränken. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freundschaft hält auch in den schlimmsten Phasen zusammen

Was eine Freundschaft ausmachen sollte ist nicht der "regelmäßige" Kontakt - oder das geduldige miteinander. Unter einer wahren Freundschaft sehe ich jemanden, der MEINE Probleme zu SEINEN macht. Mein engster Kollege und ich haben gar nicht so oft Kontakt. Wir schreiben uns evtl. am Tag zwei drei Nachrichten - schicken evtl. mal ein lustiges Video, welches wir sehen. Dennoch weiß ich, wenn's hart auf hart kommt wird mein Kollege um 3 Uhr morgens vor meiner Tür stehen um mir zu helfen.

Butterling
Fragesteller

Was braucht man mehr im Leben als so einen starken Bezug. Schön das zu hören.

Freundschaft hält auch in den schlimmsten Phasen zusammen

Für mich ist das Wichtigste Ehrlichkeit, ohne dem ist es keine gute Freundschaft.

Es kommt nicht drauf an wie oft man sich sieht oder was man unternimmt usw sondern, dass man über alles reden kann und respektvoll miteinander umgeht.

Wenn ich hier lese wer sich als “beste Freunde“ bezeichnet krieg ich oft die Krise... Dinge wie Eifersucht/Neid, ständiger Streit, sich ignorieren, bevormunden oder Vorschriften zu machen etc hat da nichts zu suchen.

Butterling
Fragesteller

Vielen Dank. Dein Eindruck war offen gesagt auch meine Motivation zu versuchen sich den Wert der Freundschaft noch einmal bewusster zu machen, auch wenn der Versuch etwas ideologisch ist.

Geduldiges Zuhören und empathischer Umgang miteinander.

Zudem auch ganz wichtig: Freundschaft muss von beiden Seiten kommen. Beide müssen sich bemühen über Probleme zu sprechen, Lösungen zu finden oder den Kontakt zu der anderen Person zu halten. Sobald eine Person weniger Interesse an dieser Freundschaft hat als die andere, ist alles um sonst.

Ich finde es sehr normal dass Freundschaften keine schweren Phasen überleben. Schockierend, wieviele das abstimmen. Es ist schön wenn eine Freundschaft dadurch auch hält. Aber es ist nicht schlimm, wenn sie es nicht tut. Schwere Phasen im Leben können einen Menschen stark verändern. Es kann gut passieren dass man dann einfach nicht mehr zusammenpasst und die Freundschaft nur noch Stress für beide ist

Das wichtige ist nur, eine Person nicht direkt fallen zu lassen wegen jedem Problem.

Butterling
Fragesteller

Absolut können Freundschaften aufgrund schwerer Phasen zerbrechen. Die Vorstellung einer solchen Phase ist auch subjektiv geprägt. Trotz allem darf man sich aber fragen, wie stark die Bande zu einer Person sein darf und darauf hofft dass sie daran eben nicht zerbricht.

Schön finde ich, dass du besonders die Kommunikation zwischen den Parteien hervorgehoben hast.

Freundschaft hält auch in den schlimmsten Phasen zusammen

Abstufungen gibt es nicht.Ich bin sehr vorsichtig mit dem Begriff Freundschaft und ich brauche auch keine unzähligen Freunde.Aber bei denen, die ich habe, weiß ich ganz genau, dass wir uns gegenseitig immer aufeinander verlassen können.

" Wahre Freunde kann man nicht kaufen, sie kommen in Dein Leben und sind unbezahlbar "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian230  07.09.2021, 12:13

Freundschaften sollten einem Sturm standhalten können

HONEY596  07.09.2021, 15:10
@Florian230

Ein einziges Mal und ich habe dieser Person verziehen, um danach wieder in den A.....getreten zu werden.Das war mir eine Lehre.

HONEY596  08.09.2021, 20:34
@Florian230

Wenn ich eine Frage beantworte,die auch nur im Ansatz mit Sex zu tun hat, flattern mir sehr " merkwürdige " FA zu. Ich habe wirklich langsam die Nase voll

Freundschaft hält auch in den schlimmsten Phasen zusammen

Ich finde Freundschaft macht es aus für den anderen da zu sein wenn er Hilfe braucht und zu helfen auch wenn es nur zuhören ist. Ich finde nicht das man sich unbedingt regelmäßig sehen muss damit die Freundschaft bestehen bleibt im Gegenteil ich finde man sollte wissen auch wenn man sich nicht sieht ist er oder sir für mich da.

Aber natürlich treffe ich mich gern mit meiner besten Freundin und verbringe gern zeit mit ihr und das ist auch wichtig meiner Meinung nach aber halt auch kein Muss das es jetzt wirklich regelmäßig ist damit die Freundschaft bestehen bleibt

Butterling
Fragesteller

Absolut, persönlich bin ich ebenfalls der Auffassung, dass man sich nicht immer sehen muss, sondern dass man sich aufeinander verlassen kann und jeder den Wert der*s Andere*n schätzt und bewusst ist.