Wohnungswechsel Jobcenter dauer?

1 Antwort

Du hättest das Ganze schriftlich per Briefpost machen sollen und nicht per Mail, da nicht rechtssicher.

Aber vielleicht klappt's ja dennoch.

Was hat man Dir denn am Telefon gesagt, wie lange die Antragsbearbeitung dauert?

Und Ja, das Jobcenter kann auch ablehnen. Der Umzug muß´aus sozialrechtlicher Sicht erforderlich sein.

Falls das Jobcenter ablehnt, muß es die Ablehnung begründen und Du kannst Widerspruch dagegen einlegen.

Susilawusi324
Fragesteller

Die Frau am Telefon hat gesagt ich soll es per Email schicken . Sie meinte nur das es ein paar Tage dauern kann .

ich habe gute Gründe für eine eigene Wohnung

Agamemnon712  27.06.2020, 16:46
@Susilawusi324

Wenn das Jobcenter die Gründe anerkennt, dann sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten ist es ziemlich wurscht, was man am Telefon gesagt hat, da das keine rechtssicheren Auskünfte sind (ich hatte nur aus Neugierde gefragt) und nur, weil man sagt, es soll per Mail geschickt werden, ist das kein Grund, es auch zu tun. Aber die meisten reagieren so.

Alles Wichtige sollte man immer schriftlich auf Papier einreichen oder per Telefax übermitteln!

Wie lange die Bearbeitung des Umzugsersuchens dauern kann, weiß ich nicht. Du kannst ja nach 1 Woche mal nachfragen, wenn sich vorher nichts tut.

Viel Erfolg.