Wohnrecht aufheben

3 Antworten

Hallo,

es ist mir neu das Lebenspartner ein Wohnrecht eintragen lassen. Aus gutem Grund sollte man das nicht machen, den hast Du nun ja leider kennen gelernt. Jetzt ist die Frage, ist das Wohnrecht im Grundbuch eingetragen und dann wo möglich auch noch auf Lebzeit, dann stehen die Chancen eher schlecht wenn es keine entsprechenden Vereinbarungen gibt wie vorzugehen ist wenn die Beziehung zerbrechen sollte.

Ansonsten würde das Recht mit dem Ableben enden, also ziemlich trostlos..

Sicher könnte man nun versuchen über den Klageweg das Wohnrecht löschen zu lassen, sicher eine sehr langwierige Sache deren Ausgang dann zudem nicht gewiss ist.

luisavama
Fragesteller

Ja das ist im Grundbuch eingetragen. Aber kann das nicht irgendwie aufgehoben werden wenn er meine Mutter sogar stalkt und uns regelrecht terroriesiert? gibt es nicht irgendeine Möglichkeit? :(

Quasimo  24.12.2014, 22:53
@luisavama

Nun, es gäbe die Möglichkeit einer Bannmeile, die aber wieder nicht umgesetzt werden kann weil er ja Wohnrecht hat. Wenn er so ein toller Hecht ist wie Du beschreibst, dann wird er sich der Sache sehr bewusst sein und diese in vollen Zügen auskosten.

Es bleibt dann wirklich nur der Weg zum Anwalt und eben ein ungewisser Ausgang. Einträge im Grundbuch bringt man eben nicht so einfach wieder raus, bei einer einseitigen Vorgehensweise halte ich das fast für aussichtslos.

Das Verhalten gegenüber Deiner Mutter könnte ein Grund werden dagegen vorzugehen, es wird aber sicher nicht einfach und geht schon gar nicht schnell. Leider wüsste ich auf legalem Weg sonst keine Lösung :(

luisavama
Fragesteller
@Quasimo

Hört sich gar nicht gut an :( Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ♥︝

Quasimo  24.12.2014, 23:07
@luisavama

Lasst den Kopf nicht hängen, eine Lösung findet man immer, man muss nur mit offenen Augen danach suchen.

Was mir noch einfällt, ist ihm das Wohnrecht kostenfrei eingeräumt?

Ansonsten will man den Kerl ja keiner anderen wünschen, aber vielleicht findet er ja eine.

Vater damals ein Wohnrecht eingeräumt

tja. genau deswegen sollte man so einen blödsinn nicht machen. hier kann nur ein anwalt helfen.

ist ein wohnrecht erst eingeräumt so kann es nur sehr schwer wieder aufgehoben werden. ist es ein lebenslanges wohnrecht dann habt ihr ein problem. geht zu einem anwalt

luisavama
Fragesteller

Oki danke :)

Moment mal! Deine Mutter lebt doch noch ?! Was ist denn das für ein Vertrag? Normalerweise bezieht sich ein Wohnrecht doch auf eine Erbschaft.

luisavama
Fragesteller

Ja eigentlich schon. ich weiss auch nicht warum sie ihm damals ein wohnrecht eingeräumt hat :(

RacheSchwester  24.12.2014, 23:43

man kann auch zu lebzeiten ein lebenslanges wohnrecht einräumen. es muss nicht zwingend zur erbschaft gehören.