Frage von winstinct, 158

Kann man Wohngeld vor dem Mieten beantragen?

Man kann ja Wohngeld erst beantragen, wenn man eine Wohnung hat. Aber woher weiß ich denn, ob ich das bekomme? Ich kann ja nicht auf gut Glück eine Wohnung mieten und dann wird mein Antrag abgelehnt und ich kann die Miete nicht bezahlen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 124

Dazu kann man einen Wohngeldrechner benutzen oder man klärt das mal persönlich mit dem Amt für Wohnungswesen.

Antwort
von Gerneso, 117

Wohngeld ist ja an bestimmte Kriterien / Voraussetzungen gebunden. Erfüllst Du diese?

Wie ist denn Dein Einkommen und warum willst Du umziehen?

Antwort
von isomatte, 121

Dann suchst du dir im Internet einen kostenlosen Rechner für das Wohngeld und gibst da dein Bruttoeinkommen und alles andere an was benötigt wird !

Du kannst ja dann verschiedene Mieten als Berechnungsgrundlage heran ziehen,dann weißt du was du bei deinem Einkommen an Wohngeld bekommen könntest und danach suchst du dir dann eine passende Wohnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community