Wohnberechtigungsschein (WBS) fuer Auslaender

2 Antworten

Kann mein Mann eine WBS fuer eine 3Zi Wohnung bekommen?

Kann er erst beantragen, wenn ihr tatsächlich hier lebt. Ob er einen bekommt, hängt von vielen Faktoren ab und selbst solch ein Schein verschafft noch keine Sozialwohnung, da es sehr, sehr lange Wartelisten gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

Prashinkova
Fragesteller

d.h. wir sollen /die ganze Familie/ zuerst umzihen und erst dann kann er beantragen, obwohl er zur dieser Zeit dort wohnt?

baindl  10.02.2015, 11:17
@Prashinkova

Ja. Ist natürlich riskant, aber einer Person würde eben nicht eine 3 Zimmerwohnung zustehen und er könnte auch nicht die Freibeträge erhalten

Der Wohnberechtigungsschein wird vom Wohnungsamt der Gemeinde an Personen ausgestellt, die in der Bundesrepublik Deutschland einen dauerhaften Aufenthalt begründen können; er gilt für die Dauer von einem Jahr ab Ausstellung.

als EU- Bürger kannst Du mit Kind ja für 3 Monate herkommen, EU- Freizügigkeitsregelung..

nur wenn Dein Mann eine feste Anstellung hat wirst Du bleiben können, wenn Eurer Lebensunterhalt gesichert ist ohne Sozialleistungen.

Prashinkova
Fragesteller

Vielen Dank! Wir wollen keine Socialleistungen. Mein Mann hat eine feste Anstellung. Er hat aber ein Problem. Er kann keine Mietwohnung finden, und wir dachten dass es leichter wird mit WBS eine Mietwohnung zu finden. Ich wuste es nicht, dass das eine Sociale Leistung ist. Ich werde auch arbeiten und Geld verdienen. Wir moechten KEINE sociale Hilfe, sondern nur eine 3Zi Wohnung fuer den wir natuerlich alles bezahlen werden.

Danke Ihnen noch mal!

himako333  10.02.2015, 14:33
@Prashinkova

gern, der öffentliche Whg.markt ist aktuell so gut wie dicht.. die Kommunen müssen die Flüchtling unterbringen und sehr viele werden inzwischen schon in Jugendherbergen .. bei uns aktuell 53 zg auf dem Dorf...oder in Hotels untergebracht..

Dein Mann, hat bessere Chancen auf dem freien Wohnungsmarkt

viel Glück

Ps.. schicke doch ein nettes Photo zu Deinem Mann , dann können Vermieter sich eine kl. Vorstellung von Euch machen .. eine Anzeige .. Kinderliebe Vermieter gesucht von Festangestellten Mitarbeiter der Firma XXXX ist sicherlich vorteilhaft bei der Suche.. m.l.G