Frage von ab12359, 92

Woher wissen , ob die Vormieter den Schlüssel nachgemacht haben?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 24

Selbst ich als Vermieter empfehle den Mietern immer dass sie das Schloss tauschen.

Nur wenn es ein Sicherheitsschloss/Schlüssel ist, hat man die relative Sicherheit dass nur der Vermieter die Karte dafür hat, um einen Schlüssel nachmachen zu lassen.

würdest du aus prinzip schloss tauschen?

Ich habe immer das Schloss getauscht, selbst als der Vermieter ein Sicherheitsschloss einbauen wollte.

Ich habe gesagt,dass ich es bei Auszug einbauen werde und die Sache war erledigt.


Antwort
von schleudermaxe, 10

Einfach zuhören, dann wird es gespeichert, oder übersehe ich etwas bzw. verstehe ich überhaupt das ?, ?.

Wenn elche über sind und der Vermieter war es nicht, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß.

Meine Mieter bekommen beim Einzug angeboten einen neuen eigenen Zylinder und die Schlüssel und übernehmen natürlich dann gerne die 180,00 EUR für die persönliche Sicherheit,  oder sie holen sich aus dem Baumarkt einen für rd. 8 EUR und tauschen selbst.

Antwort
von Bambi201264, 51

Tja, das kann man nie wissen.

Aus diesem Grund habe ich schon seit Jahren mein eigenes Türschloss, das ich bei jedem Umzug auch mitnehme.

So ein Türschloss ein- oder ausbauen ist ja nicht das Ding. :)

Antwort
von Spezialwidde, 41

Wenn ihr eine Schließanlage habt ist es dem Mieter zumindest sehr erschwert an einen Nachschlüssel zu kommen weil man dafür die Codekarte benötigt. Die hat im Allgemeinen nur der Besitzer bzw Vermieter. Ansonsten auf Nummer Sicher gehen und das Schloss wechseln (lassen), natürlich in Absprache mit dem Vermieter.

Kommentar von ab12359 ,

lol woher soll ich denn das wissen, ob da schlüssel nachgemacht wurde oer net

Kommentar von ab12359 ,

es gibt genug illegale Schlüsseldienstler

Kommentar von Spezialwidde ,

Nochmal zum mitschreiben: SCHLOSS TAUSCHEN! Dann kannste sicher sein.

Kommentar von ab12359 ,

würdest du aus prinzip schloss tauschen?

Kommentar von Spezialwidde ,

Ja, kost doch nicht die Welt!

Antwort
von Kamihe, 23

Ich hab mal meinen Vermieter gefragt und er hat geantwortet, das die Schlösser, bei Neuvermietung , mit anderen, leer stehenden Wohnungen, getauscht werden, war allerdings eine Wohngesellschaft. Bei Privatvermietern wird das wahrscheinlich nicht so aussehen.

Antwort
von Schneefall222, 18

Das weiß man nie. Auch wechsle mein Schloss privat aus.

Antwort
von Stadtreinigung, 37

Um Sicher zu gehen einfach das Schloss auswechseln

Antwort
von Joschi2591, 47

Nirgendwoher

Antwort
von xNoNiC, 43

Schloss wechseln.

Antwort
von stefan1531, 10

fragen.

Kommentar von Bambi201264 ,

Super Idee. Und der, der den Schlüssel dann (natürlich ohne böse Absicht^^) nachgemacht hat, sagt Dir das dann. Natürlich.

Kommentar von stefan1531 ,

eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht.

Es gibt kein weltweites Verzeichnis darüber, wer wann welchen Schlüssel nachfertigen lassen hat.

Antwort
von byebye01, 27

Kannst du nicht wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community