Woher weiß ich ob ich mit 1-F oder nur F rechnen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was gezeigt werden soll, kommt in H1.

Der alpha-Fehler ist, Ho zu verwerfen, obwohl es stimmt.

Dann würdest du dir überlegen, wann Ho verworfen wird (für Werte deutlich unter oder deutlich über dem Erwartungswert). Jetzt ist k so zu wählen, dass mit p = po gerade ein Wert unter alpha liegt.

Berechnest du den von 0 bis k, kannst du direkt F nehmen. (F berechnet ja w.keiten von 0 bis irgendwo)

Geht es von k bis n, machst du das über das Gegenereignis 1-F. Dabei musst du beachten, dass das k wegen des Gegenereignisses angepasst werden muss.